Ausbau der Drohnenlieferungen bei Walmart zur Stärkung der Marktposition gegenüber Amazon, Costco und Target

Walmart setzt weiterhin auf technologische Innovationen, um mit Amazon und anderen Konkurrenten wie Target und Costco zu konkurrieren. Ab Juni werden Kunden in der Metropolregion Dallas-Fort Worth Benachrichtigungen über die neue Bestellmöglichkeit erhalten, die Walmart Drohnenlieferungen. Kunden werden über die Walmart-App benachrichtigt, wenn sie aufgrund ihrer Adresse für die Drohnenlieferung in Frage kommen. Die Integration der App wird schrittweise erfolgen, während weitere Drohnenlieferstandorte eingerichtet werden und die Drohnenanbieter zusätzliche behördliche Genehmigungen erhalten, um mehr Waren über größere Entfernungen zu transportieren.

Walmart erweitert Drohnenlieferungen zur Stärkung der Marktposition gegenüber Amazon und Target
Walmart erweitert Drohnenlieferungen zur Stärkung der Marktposition gegenüber Amazon und Target. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Walmarts Drohnenlieferungserweiterung

Ein Sprecher von Walmart sagte gegenüber Digital Commerce 360, dass die Drohnenlieferung für alle Beteiligten aufregend sei, insbesondere für die Kunden.

„Unsere Drohnen-Pilotprogramme waren sowohl für Walmart als auch für unsere Kunden aufregend,“ sagte der Sprecher. „Die Gemeinden haben die Einführung der Drohnenlieferungen sehr gut aufgenommen, und wir sind zuversichtlich, dass diese Begeisterung anhalten wird, wenn wir expandieren.“

„Es gibt Tausende von Artikeln, die für die Lieferung in Frage kommen, darunter Last-Minute-Mahlzeiten, Lebensmittel, Haushaltswaren, allgemeine Waren wie Videospiele und rezeptfreie Medikamente,“ sagte der Sprecher.

Die Lieferung von Snacks für den späten Abend per Drohne ist Teil einer größeren Strategie, die Walmart verfolgt, so Brancheninsider. Walmart versucht, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, selbst wenn dies bedeutet, während des laufenden Programms Anpassungen vorzunehmen.

Bedeutung der Walmart Drohnenlieferungen

Die Strategie besteht darin, ein ‚Unified Commerce‘-Ökosystem aufzubauen, das Online-, Offline-, Technologie-, Lieferketten- und Medienintegration für ein 360-Grad-Kundenerlebnis vereint. Die aktuelle Phase des Programms dient dazu, die Fehler auszubügeln.

Das Drohnenprogramm befindet sich noch in der experimentellen Test- und Lernphase. Ob Walmart-Kunden oder andere Verbraucher den Service in großem Maßstab annehmen werden, bleibt abzuwarten. Der Schlüssel ist, dass Walmart nicht abwartet, was bei anderen Einzelhändlern und Marken passiert, und dann aufholt.

Das Drohnenexperiment steht im Einklang mit anderen aggressiven digitalen Initiativen, die Walmart in letzter Zeit eingeführt hat, darunter KI-unterstütztes Einkaufen in der App, das dem Kunden ein nahtloseres Einkaufserlebnis bieten soll.

Das Drohnenexperiment ist Teil der größeren Bewegung in den digitalen Handel (end-to-end Nutzung digitaler Technologien im gesamten Unternehmen). Wir sehen dies auch in den anderen jüngsten Technologieeinsätzen des Unternehmens.

Frank