Otto startet innovative Live-Shopping-App für Apple Vision Pro in Deutschland

Pünktlich zum Deutschlandstart der Apple Vision Pro am 12. Juli erweitert OTTO, der größte deutsche Onlineshop, sein Live-Shopping-Angebot mit einer speziell entwickelten App für Apples neuen räumlichen Computer. Mit der „OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro“-App können Kund*innen an Live-Shopping-Shows teilnehmen und Produkte in 3D direkt vor ihren Augen erleben, bevor sie diese kaufen.

Otto startet innovative Live-Shopping-App für Apple Vision Pro in Deutschland
Otto startet innovative Live-Shopping-App für Apple Vision Pro in Deutschland. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Zusammenarbeit mit Renommierten Partnern

Zum Start der neuen App kooperiert OTTO mit bekannten Marken wie LEGO® und Miele, die 3D-Modelle ausgewählter Produkte bereitstellen. Dies ermöglicht den Kund*innen, Produkte hautnah zu erleben und zu begutachten. OTTO Advertising übernimmt die Produktion und Vermarktung des neuen Live-Shopping-Angebots.

Intuitive Bedienung und Schnelle Lieferung

Die „OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro“-App wurde für die intuitive Bedienung über die Apple Vision Pro entwickelt. Nutzer*innen können durch die Shows navigieren, Produkte in 3D betrachten und diese auf Wunsch sofort kaufen. Die Lieferung erfolgt, je nach Warenverfügbarkeit, innerhalb von ein bis zwei Werktagen an jede Adresse innerhalb Deutschlands. Die App ist ab dem 12. Juli kostenlos im Apple Vision Pro App Store verfügbar und wurde inhouse von Otto Group Digital Consulting entwickelt, unter Einbindung der MOVEX Live Shopping Software von Otto Group Solution Provider (OSP).

Otto startet innovative Live-Shopping-App für Apple Vision Pro in Deutschland
Otto startet innovative Live-Shopping-App für Apple Vision Pro in Deutschland. ©Otto

Neue Maßstäbe mit Apple Vision Pro im Deutschen Onlinehandel

Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei OTTO, erklärt: „Mit ‚OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro‘ setzen wir einen neuen Maßstab im deutschen Onlinehandel. Unsere Kund*innen können Produkte jetzt nicht nur live erleben, Fragen zu den Artikeln stellen und online direkt kaufen, sondern sie dank der AR-Technologie auch virtuell in ihren eigenen vier Wänden betrachten und platzieren.“

Die High-End-Technologie der Apple Vision Pro ergänzt das Live-Shopping-Angebot von OTTO ideal. Durch die Echtzeitintegration von realistischen, animierten 3D-Modellen der Produkte verändert sich die Art und Weise des Onlineshoppings grundlegend. „Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten. Kund*innen können Features und Details erleben, wie es zuvor nur im stationären Handel möglich war, und darüber hinaus sogar Produkte virtuell zu Hause platzieren – gerade für Möbel bietet das einen enormen Mehrwert“, so Jörg Heinemann weiter. Eine Erweiterung der App um weitere Marken und Produktkategorien ist bereits in Planung.

Fortsetzung des Erfolgreichen Live-Shopping-Konzepts

Mit der neuen App für die Apple Vision Pro setzt OTTO sein 2021 gestartetes Live-Shopping-Konzept konsequent fort. Erst im Januar veröffentlichte OTTO eine inhouse entwickelte Live-Shopping-App für Apple TV. In den bekannten OTTO-Apps für iOS und Android ist Live Shopping bereits seit Jahren integriert, inklusive AI-unterstützter Chatfunktion für Fragen und moderierten Produktvorstellungen. Mittlerweile erreicht OTTO bis zu 100.000 Menschen pro Liveshow. Ziel des OTTO Live Shopping ist es, Kund*innen in engen Kontakt mit Partnern wie LEGO®, Miele, Adidas und Philips zu bringen und sie zu inspirieren.

Frank