Uber erweitert Partnerschaft mit der deutschen Taxibranche: Uber-App nun deutschlandweit verfügbar

Uber, die weltweit führende Mobilitätsplattform, öffnet seine App ab sofort für alle Taxiunternehmer in ganz Deutschland. Damit haben Taxifahrer und Mietwagenunternehmen die Möglichkeit, ohne monatliche Mitgliedsgebühren oder langfristige Verträge zusätzliche Erlösquellen zu erschließen und ihre Auslastung sowie Umsätze signifikant zu erhöhen.

Uber erweitert Partnerschaft mit der deutschen Taxibranche: Uber-App nun deutschlandweit verfügbar
Uber-App nun deutschlandweit verfügbar. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Uber als Partner der Taxibranche

„Mit der Öffnung unserer App für alle Taxifahrer deutschlandweit unterstreichen wir unser Interesse, Partner der Taxibranche in Deutschland zu sein”, erklärt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber. „Auch Taxis können von Digitalisierung, aktivem Werben um Kunden und der hohen Nachfrage auf unserer Plattform profitieren. Das digitale Buchen von Dienstleistungen ist zum Standard geworden, mit der Uber-App bieten wir die technologische Lösung und vermitteln den Taxifahrern einfach und transparent zusätzliche Aufträge. Gemeinsam mit Taxiunternehmern wollen wir unseren Vermittlungsservice zukünftig in ganz Deutschland verfügbar machen.”

Transparente und risikofreie Konditionen

Die Taxi- und Mietwagenunternehmer können von der hohen Nachfrage der internationalen Community profitieren sowie neue Zielgruppen ansprechen und ihre Erlöse erhöhen. Anders als bei vielen klassischen Taxizentralen zahlen Taxifahrer bei Uber keine starre Mitgliedsgebühr, sondern nur pro tatsächlich vermittelter Fahrt eine prozentuale Vermittlungsgebühr. Für neue Unternehmer in neuen Städten beträgt diese in den ersten zwölf Monaten lediglich fünf Prozent des Fahrpreises. Darüber hinaus zahlt das Mobilitätsunternhmen weitere attraktive Boni an die Partner.

Interessierte Taxifahrer können sich unkompliziert über die Website von Uber melden: t.uber.com/Deutschland. Auch interessierte Mietwagenunternehmen im ganzen Land können sich über das Formular bei der Mobilitätsplattform melden.

Langjährige Zusammenarbeit und geplante Investitionen

Das Unternehmen arbeitet bereits seit Jahren vertrauensvoll mit Taxis in Deutschland zusammen. In der Hauptstadt Berlin kooperieren rund 20 Prozent aller Taxis mit der Mobilitätsplattform. Deutschlandweit sind es mehr als 4.000 Taxifahrer. Das Unternehmen plant, in den nächsten Monaten weitere Investitionen in die Branche und in das Marketing zur Taxivermittlung über „Uber Taxi” zu tätigen. Zudem begrüßt Uber die Vorab-Festpreise für Taxifahrten, die bereits in München und Berlin eingeführt wurden.

„Die Verbraucher schätzen die Preistransparenz sehr: Der Anteil der über die App vermittelten Taxifahrten hat sich in München seit Einführung verzehnfacht. Rund 85 Prozent der Taxi-Fahrten werden von lokalen Kunden gebucht”, berichtet Weigler. „Wir sind überzeugt, dass Festpreise ein Schritt in die richtige Richtung sind. Wir wünschen uns, dass andere Städte folgen und zukünftig auch noch die Flexibilität der Preise erhöht wird.”

Komfortable und sichere Fahrt mit der Uber-App

Bei Fahrten, die über die App vermittelt werden, sehen die Fahrgäste vor Fahrtantritt den Namen des vermittelten Taxiunternehmens sowie das Profil des lizenzierten Fahrers mit Fotos, Kennzeichen und Service-Bewertung. Nach Abschluss der Fahrt wird automatisch bargeldlos mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay bezahlt.

Die App bietet zahlreiche Sicherheitsfeatures. Nutzer können den Status und den Standort ihrer Fahrt mit Freunden oder Familie teilen. Zudem können sie per PIN-Verifizierung sicherstellen, dass sie in das richtige Fahrzeug einsteigen. Der Fahrer kann die Fahrt nur starten, wenn der Fahrgast den vierstelligen PIN korrekt angibt. Außerdem kann man per Knopfdruck in der App im Notfall einen Notruf absetzen. Eine Übersicht zu den Sicherheitsfeatures der Uber-App gibt es hier.

Zusammenarbeit mit lokalen, lizenzierten Unternehmen

Uber kooperiert ausschließlich mit lokalen, lizenzierten Taxi- und Mietwagenunternehmen, die die Beförderungsleistung durchführen. Die Fahrer der Partnerunternehmen besitzen ausnahmslos einen Personenbeförderungsschein und erfüllen sämtliche Voraussetzungen für die gewerbliche Personenbeförderung. Alle Fahrten sind dementsprechend vollständig versichert.

Frank