Neues KI-Tool zur Verbesserung von Produktfotos bei eBay

eBay hat eine neue KI-gestützte Funktion zur Verbesserung von Produktfotos eingeführt, die es Verkäufern ermöglicht, ihre Produktfotos von alltäglichen Schnappschüssen in professionelle Bilder zu verwandeln, die ihre Marke widerspiegeln und ihr Geschäft fördern.

Neues KI-Tool zur Verbesserung von Produktfotos bei eBay
Neues KI-Tool zur Verbesserung von Produktfotos bei eBay. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Verbesserung von Produktfotos

Das Tool zur Verbesserung von Produktfotos ermöglicht es, einen weniger glamourösen Hintergrund aus einem vorhandenen Foto zu entfernen, indem das Hintergrundentfernungstool von eBay verwendet wird. Das eigentliche Verkaufsobjekt bleibt erhalten und kann dann in eine stilvolle, KI-generierte Kulisse eingefügt werden, die der Verkäufer aus einer Vielzahl von Szenen und Stimmungen auswählen kann. Verkaufen Sie ein robustes Paar gebrauchter Wanderschuhe? Tauschen Sie den Hintergrund gegen eine realistische, raue Outdoor-Kulisse. Für Ihre sammelbaren Vintage-Actionfiguren könnte ein elegant minimalistischer Studiohintergrund oder eine schicke Tischszene geeignet sein. Es ist schnell, kreativ und Teil des Listungsvorgangs in den mobilen Apps von eBay für iOS und Android.

Verfügbarkeit und Rollout

Das Hintergrundverbesserungstool ist für iOS-App-Nutzer in den USA, Großbritannien und Deutschland verfügbar und wird in den kommenden Monaten schrittweise auf Android ausgeweitet. eBay-Verkäufer konnten bereits seit 2020 die Bildhintergründe automatisch entfernen und durch einen sauberen weißen Hintergrund ersetzen, eine Funktion, die 2023 mit erheblichen Verbesserungen aktualisiert wurde. Die Hintergrundverbesserung baut auf dieser Funktionalität auf und bringt sie auf die nächste Stufe. Es befindet sich noch in der frühen Einführungsphase, da wir weiterhin Feedback sammeln und iterieren, um die beste Erfahrung für unsere Kunden zu schaffen.

Vorteile qualitativ hochwertiger Bilder

Qualitativ hochwertige Bilder sind eine entscheidende Zutat für eine erfolgreiche Produktlistung und führen zu einem schnelleren Verkauf. Aber das Aufnehmen gut beleuchteter, professionell aussehender Produktfotos kann teuer, zeitaufwendig und umständlich sein. Die Hintergrundverbesserung macht es einfach für Verkäufer, schöne Listings zu erstellen, die ihre Marke und ihren Stil widerspiegeln und Käufern ein ansprechenderes, ablenkungsfreies Bild bieten.

Neues KI-Tool zur Verbesserung von Produktfotos bei eBay. ©eBay

Weitere KI-gestützte Funktionen von eBay

Die Hintergrundverbesserung ist die neueste Ergänzung in einer wachsenden Suite von eBay-Funktionen, die KI nutzen, um das Listing- und Einkaufserlebnis zu vereinfachen und zu verbessern. Im letzten Herbst hat das Unternehmen sein beliebtes „magisches“ Listungstool veröffentlicht, das von Millionen von Verkäufern genutzt wird, um automatisch Listungsdetails wie Beschreibungstexte aus einem Foto des zu verkaufenden Artikels zu generieren. Eine weitere neue Funktion erstellt KI-generierte Social-Media-Posts, um Verkäufern Zeit zu sparen, wenn sie ihre Listings auf Social-Media-Plattformen teilen und bewerben.

Einsatz von KI bei eBay

„Wir nutzen KI, um unseren Verkäufern zu helfen, ihre Listings nahtloser, schneller und mit höherer Qualität zu erstellen“, sagte Xiaodi Zhang, VP of Seller Experience. „Die Zeit unserer Verkäufer ist wertvoll, und wir möchten sicherstellen, dass unsere Tools es ihnen ermöglichen, ihre Listungsziele zu erreichen und mehr Verkäufe zu erzielen.“

Technologische Grundlage und Sicherheit

Die Hintergrundverbesserungsfunktion von eBay wird von Open-Source-Deep-Learning-Modellen (Stable Diffusion) unterstützt, die mit der riesigen Menge anonymisierter Daten und Infrastruktur von eBay kombiniert werden. Im kommenden Jahr werden visuelle Generierungsmodelle basierend auf dem Feedback der Verkäufer weiter optimiert.

Wie bei den anderen KI-gestützten Angeboten von eBay wurde das Hintergrundverbesserungstool in enger Zusammenarbeit mit dem Responsible KI-Team von eBay entwickelt, um sicherzustellen, dass die Technologie auf eine faire und sichere Weise implementiert wurde und unbeabsichtigte Folgen vermieden werden. Es war wichtig sicherzustellen, dass das Tool Produktfotos verbessert, ohne die Artikel und ihren Zustand falsch darzustellen. Benutzeranleitungen wurden in den Listungsprozess integriert, um Verkäufer daran zu erinnern, die Genauigkeit der ausgewählten Bilder zu überprüfen und transparent über die Rolle der KI zu sein, wo es angebracht ist.