Kundenlieblinge 2024: Die beliebtesten Marken und Unternehmen online

Bei grundsätzlich ähnlichen Angeboten bevorzugen Kundinnen und Kunden häufig jene Anbieter, zu denen sie positive Assoziationen haben. Welche Marken und Unternehmen online in dieser Hinsicht besonders auffallen, hat ServiceValue in der aktuellen Studie „Kundenlieblinge 2024“ ermittelt. In einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren wurden rund 10.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen untersucht.

Kundenlieblinge 2024: Die beliebtesten Marken und Unternehmen online
Kundenlieblinge 2024: Die beliebtesten Marken und Unternehmen online. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Methode

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. März 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Marken und Unternehmen in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die drei Themenfelder Preis, Qualität und Service. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. Zusätzlich wurden die im Crawling gesammelten Daten hinsichtlich der dort verwendeten Emojis analysiert. Auch Likes wurden dabei berücksichtigt.

In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jede Marke bzw. für jedes Unternehmen wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Ebenso wurde mit den verwendeten Emojis verfahren.

Auswertung der Kundenlieblinge

Gewertet wurde schließlich nach Punkten, die für die einzelnen Eventtypen, Emojis und Likes aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben wurden. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Unternehmen, die hier einen überdurchschnittlichen Gesamtpunktwert erreichen, erhielten die Auszeichnung „Kundenlieblinge 2024“.

Branchenbeste Kundenlieblinge

Im Folgenden sind einige ausgewählte Branchensieger aufgelistet.

Branchengewinner  Branche
fermacell  Baustoffindustrie & Bauchemie
PARADIES  Bettwaren
Truma  Campingausstatter
Prophete  Fahrräder & E-Bikes
NKD  Fashion-Discounter
BALDUR-Garten  Gartenhändler
LANDMANN  Grills & Grillartikel
von Poll Immobilien  Immobilienmakler
stellenanzeigen.de  Jobportale
Schulte-Ufer  Küchenbedarf
HelloFresh  Lebensmittellieferdienste
BORCO HÖHNS  Lkw & Nutzfahrzeuge
Guldmann  Medizinische Hilfsmittel
Vittel  Mineralwässer & Erfrischungsgetränke
XXXLutz  Möbelhändler
Hausengel Pflegedienste  Pflege- & Hilfsdienste
Michelin  Reifen
eQ-3  Smart Home Lösungen
weinor  Sonnenschutz
Teutoburger Ölmühle  Speisefette & -öle
Saum & Viebahn  Stoffhersteller
Loacker  Süßwaren
HAUTAU  Tür- & Fenstertechnik

„Für Kaufentscheidungen werden durchaus unterschiedliche Kriterien herangezogen“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „doch wenn recht viele von ihnen erfüllt und sogar geliked werden, dann schafft ein Unternehmen beziehungsweise ein Anbieter über sein Gesamtpaket ein Differenzierungsmerkmal und wird zum Lieblingsanbieter für Kundinnen und Kunden.“