Zuversicht im Internet-Handel – Online Business Barometer von eBay liefert Einschätzung für die Geschäftsentwicklung in 2012

Der Wachstumstrend im Internet-Handel setzt sich fort. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der vierten Ausgabe des Business Barometer von eBay liefert Einschätzung für die Geschäftsentwicklung in 2012Online Business Barometers von eBay, einer Studie über Online-Händler in Deutschland, für die 869 professionelle Internet-Verkäufer befragt wurden. Fast drei Viertel der Händler (74%) geben an, dass sie mit Zuversicht auf die Entwicklung ihres Geschäfts in den nächsten sechs Monaten blicken. Etwas mehr als die Hälfte der Online-Unternehmen (52%) rechnet in 2012 mit steigenden Umsatzerlösen. Lediglich 11% der Händler erwartet sinkende Umsätze. Rückblickend auf 2011 haben mehr als zwei Drittel der Online-Händler (67%) ihre Umsatzziele erreicht, während nur 8% der befragten Händler angeben, die Umsatzziele deutlich verfehlt zu haben.

Business Barometer von eBay liefert Einschätzung für die Geschäftsentwicklung in 2012

Als größte Wachstumshindernisse für das eigene Geschäft nennen die Online-Händler den Wettbewerb sowie die Verbrauchernachfrage (jeweils 44%), gefolgt von einem möglichen weltweiten Wirtschaftsabschwung (39%). Die Kosten für Material und Warenbeschaffung (38%) sowie die Anforderungen durch rechtliche Rahmenbedingungen (36%) werden ebenfalls als wachstumshemmende Faktoren genannt.

Damit sich die Branche weiterhin positiv entwickelt, sehen die Online-Händler in einigen Bereichen politischen Handlungsbedarf. 48% der Internet-Unternehmer wünschen sich an erster Stelle Steuererleichterungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Bürokratieabbau ist für 24% der Händler das wichtigste Thema, 11% nennen die Einführung eines gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohns, 9% Steuererleichterungen für die Verbraucher und 8% eine Reduktion der Komplexität der Mehrwertsteuer.
Fast die Hälfte der für das Online Business Barometer befragten Händler (48%) betreibt neben dem Online-Geschäft auch stationären Einzelhandel. Dies unterstreicht einmal mehr, dass Online- und Offline-Handel heute nicht mehr in Konkurrenz zueinander stehen, sondern einander ergänzen und unterstützen.

Stefan Kuhlmann, Leiter Händlermanagement bei eBay in Deutschland, zu den Ergebnissen des vierten Online Business Barometers:

„Die Online-Händler sehen mit steigendem Optimismus in die Zukunft. Fast drei Viertel der Unternehmer blicken mit Zuversicht auf die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Das sind fünf Prozent mehr als bei der letzten Befragung.“

„Im Online-Handel aktiv zu sein und gleichzeitig stationären Handel zu betreiben, ist für die Internet-Händler kein Widerspruch. Fast die Hälfte der befragten Online-Unternehmer betreibt auch Einzelhandelsgeschäfte.“

„Online-Handel hat sich zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor in Deutschland entwickelt und fördert dabei in erheblichem Maße das Unternehmertum, vor allem im klein- und mittelständischen Bereich. eBay versteht sich als zuverlässiger Partner der Online-Händler. Mit dem Online Business Barometer machen wir auf die Leistungen und Bedürfnisse der Internet-Unternehmer aufmerksam.“

Das Online Business Barometer wurde erstmals 2009 veröffentlicht. Mit der Studie möchte eBay dazu beitragen, die Innovationskraft und das Wachstum der Online-Händler in Deutschland weiter zu fördern. Die Studie basiert auf einer ausführlichen Online-Befragung von 869 Online-Händlern, die unter anderem eBay als Verkaufsplattform nutzen. Die Befragung wurde von dem unabhängigen Londoner Marktforschungsinstitut FreshMinds zwischen dem 12. Dezember 2011 und dem 5. Januar 2012 durchgeführt.

pressemitteilung.png

Zuversicht im Internet-Handel – Online Business Barometer von eBay liefert Einschätzung für die Geschäftsentwicklung in 2012 was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Speed4Trade neuer Partner des „E-Commerce-Leitfadens“ Mit der Partnerschaft aus Forschung und Praxis bündeln Speed4Trade und ibi research, das Institut der Universität Regensburg, ihre Kompetenzen. Multi-Channel-Spezialist Speed4Trade trägt künftig mit fundiertem Wissen über die Integration verschiedenster Verkaufskanäle zum „E-Commerce-Leitfaden“ bei....
Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen! Wer im dynamischen Markt des eCommerce das Rennen machen möchte, der muss heute wissen, was morgen passiert. eCommerce-Spezialist Speed4Trade gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen 2016 und deren Chancen für Online-Händler. Was sich anhört, wie ein Blick in die Glaskugel, ist di...
Internet-Handel besteht nicht nur aus Amazon und eBay Die Beliebtheit des Internet-Handels bei deutschen Kunden wird durch die Präsenz von 39 verfügbaren Marktplätzen belegt. In Deutschland gibt es mehr individuelle Marktplätze als in Frankreich (24) und Italien (14) zusammen – das ist Europarekord. „Auch wenn vielen Konsumenten das noch gar nicht so b...
Online-Händler wünschen sich laut eBay-Umfrage mehr politische Unterstützung Nur 13 Prozent der Online-Händler in Deutschland finden, dass sich die Bundesregierung ausreichend um die  Belange von Online-Händlern kümmert. Das zeigt eine Befragung, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay unter kleinen und mittelständischen Online-Händle...
Die Mutter des E-Commerce: Das Auktionshaus eBay als Karriere-Plattform Das Internet-Auktionshaus eBay ist für die meisten Menschen viel mehr, als nur ein beliebiger Marktplatz für Einkäufe im World Wide Web. Dem Unternehmen haftet bereits seit seiner Gründung ein einzigartiger Reiz an, der vor allem dadurch erklärbar ist, dass es sich bei der Plattform von Anfang an um...
Spionage im Online-Handel: So decken Sie die Geheimnisse der Konkurrenz auf Wissen ist Macht. Je mehr man weiß, je besser man informiert ist und je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto leichter ist man Aufgaben und Herausforderungen gewachsen. Dies gilt in fast jedem Lebensbereich und unter anderem natürlich auch für das Wirtschaftsleben. So hängt der Erfolg von U...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,