Trusted Shops ist bei Händlern und Verbrauchern die Nummer 1

Fast 80 Prozent (77,8 Prozent) der deutschen Verbraucher kennen das Gütesiegel von Trusted Shops. Kein Wunder, denn mehr als 60 Prozent (63,8 Prozent) der befragten Online-Händler haben ihren Shop mit Europas führendem Gütesiegel zertifizieren lassen und garantieren den Verbrauchern so Vertrauen und Sicherheit beim Online-Kauf. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, die das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut ECC Handel unter knapp 700 Shopbetreibern und mehr als 1.600 Verbrauchern durchgeführt hat.
Mit über 10.000 zertifizierten Online-Shops in elf EU-Ländern ist Trusted Shops europaweit das führende Gütesiegel. Ein Gütesiegel belegt die Seriosität des Shopbetreibers und signalisiert dem Verbraucher, dass er in diesem Shop sicher einkauft.

„Bei Trusted Shops ist das Gütesiegel fest mit unserer Käuferschutz-Garantie verbunden. Damit ist der Kunde finanziell abgesichert und erhält im Fall der Nichtlieferung oder Nichterstattung sein Geld zurück“, erläutert Ulrich Hafenbradl, Mitgründer und Geschäftsführer von Trusted Shops.

Die Umfrage macht noch einen weiteren Punkt deutlich: Gütesiegel spielen eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung im Netz.

„Jeder zweite Online-Shopper ist eher bereit, in einem Shop zu kaufen, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Gütesiegel schaffen somit offensichtlich Vertrauen“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Handel am IfH Institut für Handelsforschung GmbH.

Die Umfrage wurde im Zuge der Erhebungen zum ECC Konjunkturindex Handel (e-KIX) im März 2012 durchgeführt. Der e-KIX bildet die Meinungen deutscher Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des deutschen Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes ab.

Frank