PayPals QRShopping-Lösung ist live geschaltet

PayPals „QRShopping-Lösung“ ist live geschaltet
PayPals QRShopping-Lösung ist live geschaltet 1

Bereits Anfang März berichteten wir, dass PayPal die Einführung des Einkaufs per QR-Code plant. Jetzt wurde das System live geschaltet. In den Filialen des IT-Händlers mStore testet PayPal erstmals das „QRShopping“. mStore ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Apple-Premium-Reseller.

Mit dieser Lösung scannen Kunden die Codes von Artikeln. Danach verlinkt das System auf weiterführende Informationen im Netz und gestattet auch den sofortigen Kaufabschluss aus einem digitalen Warenkorb.

Mobile Commerce soll hierdurch populärer werden. Laut PayPal ist es die erste Lösung im Markt, die ohne Medienbruch einen direkten Kaufabschluss von Artikeln auf Werbeträgern ermöglicht, inklusiv Lieferung und Käuferschutz.

Das mobile Bezahlen wird durch das Scannen des QR-Codes sowie einer Pin-Code-Eingabe abgewickelt. Der QR-Code kann hierbei auf Prospekten, Plakatwänden oder an Informationsscreens abgebildet sein. Kann jedoch auch in einem Web-Shop erzeugt werden.

Holger Spielberg, bei PayPal Deutschland für Mobile Zahlungslösungen und Innovation zuständig: „Über die QRShopping-Lösung von PayPal können Händler den rund 16 Millionen deutschen PayPal-Nutzern über jedes handelsübliche Smartphone zeit- und ortsunabhängig Waren anbieten, die dann sicher bestellt und bezahlt werden können.“