Essentielle Technologien für Online-Brillenhändler

Nach einem massiven Anstieg in den letzten Jahren verlangsamen sich die Online-Verkäufe im optischen Sektor erheblich. Optiker in physischen Geschäften sind wieder der primäre Verkaufsort und dominieren 92% des Marktes für Brillen. Selbst Sonnenbrillen und andere optische Produkte, die einen Anstieg der Online-Verkäufe verzeichnet haben, bleiben hauptsächlich von stationären Geschäften dominiert.

Essentielle Technologien für Online-Brillenhändler
Essentielle Technologien für Online-Brillenhändler. ©Pexels

Ein Großteil der Diskrepanz kommt von Käufern, die eine optische Anpassung, die Möglichkeit, mehrere Brillen anzuprobieren, und die Beratung durch einen zertifizierten Optiker suchen. Wenn Online-Händler das Vertrauen der Käufer zurückgewinnen wollen, müssen sie diese Dienste ebenfalls anbieten. Dazu gibt es einige essentielle Technologien, die jeder Brillenhändler im digitalen Raum haben muss.

Virtuelles Anprobieren

Einer der Hauptgründe, warum Menschen immer noch stationäre Geschäfte den digitalen vorziehen, ist, die Passform und Form der Brille vor dem Kauf zu sehen. Brille24 bietet eine Lösung dafür, indem sie Brille mit einer virtuellen Anprobe-Funktion verkaufen. Benutzer müssen nur ein Porträtfoto von sich selbst machen, es hochladen und die Position ihrer Pupillen markieren. Dies ermöglicht dem Programm, die Form ihres Gesichts zu analysieren, wonach sie jedes Modell anwenden können, um zu sehen, wie es aussieht. Aufgrund seiner virtuellen Natur können Benutzer mehrere Paare so oft anprobieren, wie sie möchten, und jedes leicht durchgehen.

Hausanproben bieten auch einen Ansatz, der das Bedürfnis befriedigt, das physische Gefühl der Brille zu bekommen, während es bequemer ist, als in den Laden zu gehen. Benutzer wählen vier Brillenpaare zum Anprobieren aus, und der Händler sendet diese ihnen (kostenlos), solange sie sich in Deutschland befinden. Brillen können mit oder ohne Tönung ausprobiert werden, wobei alles ordentlich in einer Anprobebox verpackt ist, die kostenlos per Post zurückgesendet werden kann. Aufgrund der potenziellen täglichen Nutzung von Brillenprodukten ist es entscheidend, Möglichkeiten zu bieten, eine ordnungsgemäße Passform zu erhalten, bevor man sich zum Kauf verpflichtet, um die Verbraucher dazu zu bringen, sich beim Online-Kauf wohl zu fühlen.

KI-Unterstützung

E-Commerce kann von der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) profitieren. KI-Sprachmodelle werden bereits verwendet, um Einzelhandels-Websites mit personalisierten Inhalten zu füllen, aber KI-unterstützte Dienste können den Kunden mehr Wert bieten. Digitale Benutzer erwarten, mit benutzerfreundlichen, leicht navigierbaren Websites zu interagieren. Es gibt auch eine häufige Präferenz für schnelle Antworten auf Anfragen bezüglich Lieferungen, Verfügbarkeit und anderen Kaufanliegen.

Nur 15% der Einzelhändler sind davon überzeugt, dass KI dazu beitragen wird, die Personalisierung von Online-Shops zu verbessern, aber Kundentreue und -zufriedenheit können erreicht werden, wenn diese Technologie gut genutzt wird. In einer Umfrage unter Tidio-Nutzern waren 69% mit ihrer letzten Interaktion mit dem Bot zufrieden. Nur 10% waren unzufrieden mit den Antworten des Chatbots, was bereits eine viel niedrigere Zahl ist als die 55% der deutschen Verbraucher, die mit dem Kundenservice unzufrieden sind.

Mobile App

Bequemlichkeit ist ein Aspekt des Online-Handels, der traditionelle Ladengeschäfte übertrumpft. Benutzer können jederzeit auf ihre Mobiltelefone zugreifen, daher sollten E-Commerce-Händler dies nutzen, indem sie eine App bereitstellen, die alle ihre Brillenbedürfnisse abdeckt. Ein Hub, der verschiedene Brillenprodukte sortiert, die auf die Vorlieben des Benutzers zugeschnitten sind, kann ein echter Game-Changer sein, insbesondere wenn er relevante Informationen zu deren Sehanforderungen und Zahlungsdetails speichert.

Eine dedizierte Mobile App inspiriert auch Vertrauen in eine Ära, in der viele Fake-Shops deutsche Geschäfte online nachahmen. Apps mit zertifizierten Sicherheitszertifikaten, die offiziell in App-Stores für Android und iOS hinzugefügt wurden, werden im Allgemeinen als sicherer angesehen, als einfach durch Websites in einem Browser zu klicken. Schließlich surfen etwa die Hälfte der Deutschen im Millennial-Markt immer noch auf ihren Handys nach Kleidung und Accessoires. Studien deuten auch darauf hin, dass etwa 85% der Verbraucher Apps gegenüber mobilen Websites bevorzugen. Brillenhändler können dem gerecht werden, indem sie eine schnell ladende Benutzeroberfläche und nicht aufdringliche Benachrichtigungen anbieten.