Vorteile einer Glasfaserbewehrung für Beton

Beton benötigt bekanntlich eine Bewehrung, die traditionell aus Eisen besteht. Inzwischen kommt aber auch Glasfaser zum Einsatz. Eine Glasfaserbewehrung ist aus mehreren Gründen sehr vorteilhaft.

Vorteile einer Glasfaserbewehrung für Beton
Vorteile einer Glasfaserbewehrung für Beton. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Glasfaserbewehrung: Vorteile

Die Vorteile der Glasfaser als Bewehrungsmaterial sind zahlreich. Hier finden Sie die wichtigsten zusammenfasst:

  • Vermeidung von Korrosion: Eisen und Stahl als Bewehrungsmaterialien korrodieren unweigerlich. Besonders prekär erweist sich dieser Umstand, wenn einzelne Bewehrungsstreben durch Betonbruch freiliegen. Sie rosten durch, was die Stabilität des Bauwerks gefährdet. Mit Glasfaserbewehrung fur Beton besteht dieses Problem nicht. Glasfaser rostet nicht.
  • Gewichtsvorteile: Glasfaser wiegt nur ein Viertel gegenüber vergleichbaren Produkten aus Stahl. Die Stabilität ist hingegen vergleichbar. Betonteile werden dadurch deutlich leichter.
  • Umweltentlastung: Bei der Herstellung von Glasfaser wird deutlich weniger CO₂ emittiert als in der Stahlproduktion. Die Glasfaserprodukte sind daher viel umweltfreundlicher.
  • Haltbarkeit: Die Zugfestigkeit von Glasfaser beträgt beeindruckende 1.000 MPa. Auf diesen Wert kommt es in der Bewehrung an. Doch auch andere Eigenschaften sprechen für die hohe Haltbarkeit, so die Unempfänglichkeit für Funkwellen ab einem Faseranteil von ~70 %, die Druckfestigkeit von 600 – 1.600 N/mm² und die geringe Wärmeleitung von 0,25 %.

Anwendungen der Glasfaserbewehrung für Beton

Aus Glasfaser lassen sich mehrere Bewehrungselemente herstellen. Ein Beispiel sind Dübelhalter, die Produkten aus Stahl überlegen sind. Aus Glasfaser sind sie leichter und lassen sich einfacher anwenden und transportieren. Sie halten die Glasfaserdübel, die als mintfarbene Stäbe in Querfugen von Betondecken eingelegt werden. Das Material gibt dem Beton Spiel, wenn er sich aufgrund von Temperaturschwankungen zusammenzieht oder ausdehnt. In ihrer Funktion sorgen die Glasfaserdübel für die ordnungsgemäße Lastübertragung in Schwind- und Dehnungsfugen. Sie verhindern auch eine Stufenbildung, weshalb sie im Straßenbau zur Verbesserung des Fahrkomforts zum Einsatz kommen. Der einzelne Dübel gewinnt seine Stärke durch die Aushärtung des Betons. Weitere Elemente aus Glasfaser in Beton sind die T-FORM und Glasfaser Ankers. Letztere verhindern als profilierte Stäbe in einer Betonkonstruktion die unerwünschte Ausdehnung der Platten, die durch Temperaturschwankungen entstehen kann. Der Einsatz von Glasfaser Ankers erfolgt an den Längsfugen von Betondecken. Nach dem Einkleben der Profilstäbe verbinden sie in der Decke die Platten miteinander und übertragen Zugkräfte. Ihre Durchmesser und die Abstände zueinander legt der Gesamtentwurf fest. Die T-Form aus Glasfaser ist eine Alternative zu Stahl- oder Holzschalungen. Mit dem Schalungsprofil aus Glasfaser lassen sich Schalungen schnell und einfach realisieren. Durch Erweiterungsstücke eignen sich T-Formen für Stärken zwischen 50 und 225 Millimeter.