Kleinanzeigen und IFAW verbieten Handel mit Elfenbein-Imitaten seit 1. Mai
Kleinanzeigen und IFAW (International Fund for Animal Welfare) haben in einer Zusammenarbeit eine bedeutende Maßnahme im Kampf gegen den illegalen Handel mit Wildtierprodukten angekündigt. Ab dem 1. Mai wird auch der Handel mit Nachbildungen von Elfenbein auf der Plattform verboten. Diese Änderung ist Teil der neuesten Anpassung der Grundsätze von Kleinanzeigen und verstärkt das bestehende Verbot von echtem Elfenbein.
Inhaltsverzeichnis
Erweiterung des Verbots auf Imitate
Kleinanzeigen verbietet bereits seit vielen Jahren den Handel mit echtem Elfenbein. Mit dem neuen Verbot von Elfenbein-Imitaten nimmt die Plattform eine noch stärkere Position ein. Anzeigen mit Bezeichnungen wie „Elfenbeinimitat“ oder „Elfenbeinoptik“ sowie Objekte aus Materialien wie Knochen, Harz oder Plastik, die elfenbeinähnlich aussehen, sind künftig nicht mehr zulässig.
„Die Unterscheidung von echtem Elfenbein und Imitaten war in der Praxis oft schwierig. Einige Anbieter versuchten sogar, unser bestehendes Verbot zu umgehen, indem sie echtes Elfenbein als Imitat deklarierten. Mit dem Verbot auch von Nachbildungen können wir effektiver gegen den unzulässigen Handel mit Wildtierprodukten vorgehen“, erklärt Paul Heimann, CEO von Kleinanzeigen.
Unterstützung durch den IFAW
Der IFAW begrüßt diese Maßnahme und sieht darin einen wichtigen Schritt für den Artenschutz. „Ein weiteres Schlupfloch, das den unbemerkten Handel mit Elfenbeinprodukten ermöglichte, wird nun geschlossen. Das erweiterte Verbot schützt nicht nur Elefanten, sondern auch andere bedrohte Tierarten mit Elfenbein“, betont Robert Kless, IFAW Regionalvertreter für Deutschland & Europa.
Langjährige Partnerschaft zwischen Kleinanzeigen und IFAW
Die Zusammenarbeit zwischen dem Kleinanzeigen und IFAW begann bereits 2015. Ziel war es, die Übereinstimmung der Anzeigen auf der Plattform mit den Grundsätzen, der Gesetzgebung und internationalen Übereinkommen wie CITES (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) zu verbessern. Der IFAW berät Kleinanzeigen seitdem in Fragen der automatischen Kontrolle und der Meldung betrügerischer Anzeigen sowie bei Gesetzesänderungen.
- MediaMarktSaturn führt InStoreAds ein: Werbung am Point-of-Sale - 28. November 2024
- Loyalität durch Apps: Wie Marken Kundenbindung und Vertrauen stärken - 28. November 2024
- Attraktivität der Einzelhandelsstandorte in Deutschland 2024 – Mittelstädte im Fokus - 28. November 2024