Walmart Entlassungen: Abbau von Hunderten von Büroarbeitsplätzen und Verlagerung von Mitarbeitern an zentrale Standorte

Walmart, der multinationale Einzelhandelskonzern, wird Hunderte von Bürojobs abbauen, wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet. Neben den Walmart Entlassungen wird der Einzelhändler im Rahmen einer Umstrukturierung auch von vielen seiner Mitarbeiter an diversen Standorten verlangen, dass sie in andere Bundesstaaten mit niedrigeren Lohnkosten umziehen.

Walmart Entlassungen: Abbau von Hunderten von Büroarbeitsplätzen und Verlagerung von Mitarbeitern an zentrale Standorte
Walmart Entlassungen: Abbau von Hunderten von Büroarbeitsplätzen und Verlagerung von Mitarbeitern an zentrale Standorte. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Walmart Entlassungen

Die Walmart Entlassungen haben verschiedenen Gründen, darunter Automatisierung, Verlagerung von Arbeitsplätzen, die Rückkehr ins Büro und wirtschaftliche Faktoren. Die Inflation und die steigenden Zinssätze hatten in den vergangenen Quartalen Einfluß auf den Gewinn des Unternehmens.
Die genauen Auswirkungen der Entlassungen auf die einzelnen Mitarbeiter und die Gemeinden, in denen sich die Walmart-Filialen befinden, sind noch unklar.

Verlagerung der Mitarbeiter zu zentralen Hubs

Walmart fordert Mitarbeiter in kleinen Büros in Dallas, Atlanta und Toronto auf, zu zentralen Hubs wie dem Firmensitz in Bentonville, Arkansas, Hoboken, New Jersey und Nordkalifornien umzuziehen. Das Unternehmen wird den Mitarbeitern weiterhin erlauben, teilweise remote zu arbeiten, vorausgesetzt, sie verbringen die Mehrheit ihrer Arbeitszeit im Büro.

Keine Stellungnahme von Walmart

Der Einzelhändler hat nicht auf eine Anfrage von Reuters zur Stellungnahme reagiert. Der Bericht des WSJ kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Walmart in den Jahren 2023 und 2024 Schritte unternommen hat, um seine Mitarbeiterzahl zu reduzieren.

Frühere Maßnahmen zur Reduzierung der Belegschaft

Im April 2023 kündigte Walmart Pläne an, 65% seiner Geschäfte bis Ende des Geschäftsjahres 2026 zu automatisieren. Im Februar 2023 schloss Walmart drei seiner US-Technologiezentren und verlangte von Hunderten von Mitarbeitern, umzuziehen, wenn sie ihre Positionen behalten wollten.

Zudem schließt der Handelsriese alle 51 Gesundheitszentren und die Telemedizinplattform in den USA. Als Gründe für die Schließung der 51 Walmart Gesundheitszentren nennt das Unternehmen die schwierige Erstattungssituation im Gesundheitswesen und die steigenden Betriebskosten.

Stellenabbau bei Flipkart

Anfang 2024 leitete Flipkart, ein von Walmart betriebenes Online-Marktplatz, eine Maßnahme zur Reduzierung der Teamgröße um 5% bis 7% ein, wie die Economic Times (ET) berichtete. Diese Entlassungen, die an Leistungsbewertungen gebunden waren, sollten bis März und April desselben Jahres abgeschlossen sein.

Bis zum 31. Januar 2024 beschäftigte Walmart weltweit etwa 2,1 Millionen Mitarbeiter.

Frank