German Copycats – Samwer Brüder klonen Amazon in Asien

„Oops they did it again“, so beginnt der Artikel auf techberlin.com, mit dem der Blog als erster auf eine erneute Kopie von Geschäftsmodellen der Samwer Brüder aufmerksam macht. Nachdem die Brüder bereits eBay, Pinterest, Groupon oder Zappos klonten, haben sie nun einen Internet-Shop mit Namen Lazada in Südost-Asien an den Start gebracht. Öffnet man die Seite wird man sofort an das Design von Amazon erinnert.

Die Hauptverwaltung von Lazada  ist in Singapur. Seinen Fokus will der Web-Shop vor allem auf die Staaten richten, in denen Amazon noch nicht präsent ist. Hierzu gehören unter anderem Indonesien, die Philippinen, Malaysia, Thailand und Taiwan sowie Ägypten und den Golfstaaten.

Die „German Copycats“ wie BusinessWeek die Samwer Brüder Marc, Oliver und Alexander treffend nennt, sollen angeblich bisher 1 Milliarde US-Dollar mit ihren kopierten Unternehmen eingenommen haben. Bislang waren die Unternehmen, die als Vorlage für die Neustarts herhalten mussten kleiner, jetzt aber wagen sie sich an den Internet-Riesen Amazon, der aber auch eine Vielzahl an Anwälten auf der ganzen Welt beschäftigt, die vielleicht demnächst in Aktion treten werden.

German Copycats - Samwer Brüder klonen Amazon in Asien

Das Rezept der Brüder ist dank ihrer Klon-Fabrik Rocket Internet in der Vergangenheit immer aufgegangen. Büros gibt es in mindestens 20 Ländern weltweit, um eine schnellen und aggressive internationale Markteinführung zu erleichtern. 2010 zum Beispiel ermöglichte Rocket Internet den Brüdern Groupon in nur 5 Monaten in 14 Ländern zu replizieren.

eBay hat auch schon seine Erfahrung mit den Samwer Brüdern gemacht: Am 1. März 1999 nämlich kaufte eBay Alando.de. Unter diesem Namen firmierte eBay Deutschland zunächst – gegründet wurde Alando.de unter anderem von den Samwer Brüdern.