bonusbox schließt siebenstellige Finanzierungsrunde mit Wellington Partners ab

Der Berliner Social Commerce Spezialist Bonusbox schließt eine erste Finanzierungsrunde unter Führung der pan-europäischen Venture Capital-Gesellschaft Wellington Partners ab; darüber hinaus beteiligten sich der  Münchner Investor Grey Corp sowie namhafte Business Angels aus dem Bereich E-Commerce und Social Gaming (Übersicht aller Investoren). Das im Frühjahr 2011 gegründete Unternehmen hat binnen eines Jahres das größte Shopping- und Kundenbindungs-Netzwerk auf Facebook im deutschen Markt aufgebaut. Mehr als 100 Online-Händler nutzen bereits die Möglichkeiten, über eine Software-as-a-Service-Lösung auf Facebook ein Kundenbindungs- und Bonusprogramm aufzulegen. Mit der neuen Finanzierungsrunde wird Bonusbox seinen Vorsprung am Markt ausbauen und zugleich die Internationalisierung aus den beiden Büros in Berlin und Sao Paulo heraus vorantreiben.

Bonusbox-Geschäftsführer Paul Gebhardt erklärt: “Bonusbox verschafft Online-Händlern eine ideale Plattform, um Facebook als kosteneffektiven Online-Marketing-Kanal zu nutzen und damit das virale Potenzial der mehr als 1 Milliarde Mitglieder voll auszuschöpfen. E-Commerce-Anbieter können mit Hilfe unserer Facebook-App ihr eigenes Bonusprogramm aufsetzen und durch individuelle Ansprache die Kundenbindung signifikant steigern. Zusätzlich ermöglichen wir Händler einen effizienten Weg der Neukundengewinnung innerhalb unseres Shop-Netzwerkes. Mit der neuen Finanzierungsrunde haben wir jetzt die Möglichkeit, unsere einfach zu implementierende Software-Lösung weiter auszubauen und noch schneller länderübergreifend einzuführen.”

Wellington Partners weitet mit der frühen Beteiligung an Bonusbox sein Engagement im Bereich Kommerzialisierung sozialer Medien weiter aus. Das Portfolio umfasst unter anderem den Musikdienst Spotify (www.spotify.com), die Foto-Sharing-Plattform EyeEm (www.eyeem.com) sowie das nutzergetriebene lokale Empfehlungsportal Qype. Daniel Waterhouse, General Partner bei Wellington, sagt: “Wir stehen am Anfang einer fundamentalen Veränderung der Konsumgewohnheiten im Internet: Die Verbraucher werden sich bei ihren Einkaufsentscheidungen immer stärker an dem Meinungsbild ihres persönlichen sozialen Netzwerkes orientieren. Für das Social-Commerce-Zeitalter ist Bonusbox sehr gut aufgestellt und hat die Chance, sich als Drehscheibe für Einkäufe auf Facebook und darüber hinaus zu etablieren.”

Frank