SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer und bekräftigt Einhaltung von DSA-Pflichten

SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer nach der Entscheidung der Europäischen Kommission, SHEIN als Very Large Online Platform (VLOP) im Kontext des Digital Services Act (DSA) zu benennen. Zudem  bekräftigte das Unternehmen seine Verpflichtung, die umfassenden Pflichten der Kennzeichnung einzuhalten.

SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer und bekräftigt Einhaltung von DSA-Pflichten
SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer und bekräftigt Einhaltung von DSA-Pflichten. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Leonard Lin, Global Head of Public Affairs bei SHEIN, sagte: „Wir teilen den Ehrgeiz der Kommission, dass Verbraucher in der EU beruhigt online einkaufen können, und wir sind verpflichtet, unseren Teil dazu beizutragen. Wir teilen auch das Bekenntnis zu Transparenz und Rechenschaftspflicht, die im Kern des DSA stehen, wie es in unseren Governance-Standards für die Lieferkette und im Umgang mit unseren Nutzern widergespiegelt wird. Wir werden weiterhin konstruktiv mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten, um ein sicheres und konformes Umfeld für unsere Online-Community zu schaffen.“

SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer gemäß DSA

SHEIN veröffentlicht aktive Nutzer am 5. Februar 2024 wie es der DSA verlangt, nachdem im August 2023 der Start des SHEIN Marketplace erfolgte. Diese Veröffentlichung ist Teil des umfassenden Compliance-Ansatzes, den das Unternehmen verfolgt.

SHEIN hatte vom 01. August 2023 bis zum 31. Januar 2024 im Durchschnitt 108 Millionen monatlich aktive Nutzer in den EU-Mitgliedstaaten.

Ein globaler Player in der Modebranche

SHEIN ist ein globaler Mode- und Lifestyle-Einzelhändler, der sich verpflichtet hat, Mode für alle zugänglich zu machen. Mithilfe einer On-Demand-Fertigungstechnologie verbindet das Unternehmen Lieferanten mit seiner agilen Lieferkette, reduziert so Lagerbestände und liefert eine Vielzahl erschwinglicher Produkte an Kunden weltweit. Mit Hauptsitz in Singapur erreicht SHEIN Kunden in über 150 Ländern. Die Lieferkette des Unternehmens ist wahrhaft global und umfasst die Produktion in China, Brasilien und der Türkei. SHEIN beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter.

Mission der Mode für alle

Bei SHEIN ist man der Ansicht, dass die Schönheit der Mode für jeden zugänglich sein sollte, nicht nur für wenige Privilegierte. Seit der Gründung im Jahr 2012 erkannte das Unternehmen, dass Modeunternehmen zwischen Auswahl und der Reduzierung von Lagerdruck und Abfall wählen mussten. Deshalb setzt SHEIN auf alternative Prozesse und Technologien, um Mode in die Zukunft zu bringen.

Frank