TikTok Shopping: Potenzial, Trends und Herausforderungen in 2024

Der noch junge TikTok Shop, im April 2024 gerade einmal sechs Monate alt, ist bereits ein Marktplatz, den Händler nicht ignorieren können. Dank der aktiven Nutzerzahlen kann die TikTok Shopping durch Funktionen wie Live-Shopping-Events, Werbung und Affiliate-Content von Nutzern mit mehr als 1.000 Followern (5.000 in den USA) „Discovery-Based Shopping“ fördern. TikTok Shop bietet Händlern daher erhebliche Verkaufschancen. Das provisionsbasierte Modell ist eine Win-win-Situation für Creator und Händler, was zweifellos zur wachsenden Beliebtheit von Shopping auf der Plattform beiträgt.

TikTok Shopping: Potenzial, Trends und Herausforderungen in 2024
TikTok Shopping: Potenzial, Trends und Herausforderungen in 2024. AI generated by ©onlinemarktplatz.de

TikTok Shop: rasantes Wachstum und hohes Potenzial

TikTok selbst gewann erst 2020 zu Beginn der Covid-19-Pandemie an Bedeutung und hat sich seitdem zu einer unglaublich beliebten und wichtigen sozialen Plattform entwickelt. Dies signalisiert das Wachstumspotenzial seines Marktplatzes, der im September 2023 in Großbritannien und den USA startete. Die globale Umfrage von GlobalData aus dem Jahr 2023 ergab, dass 33,5 % der Verbraucher (ohne China) TikTok nutzen, womit es die viertbeliebteste Social-Media-App nach Facebook, Instagram und YouTube ist und damit X (Twitter) überholt.

Verbraucher offen für TikTok Shopping

17,5 % der weltweiten TikTok-Nutzer (ohne China) gaben an, in den nächsten drei Monaten häufiger über Social-Media-Plattformen, so auch TikTok Shopping, einzukaufen. Dies war der höchste Wert unter den fünf großen sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube, X und TikTok). Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass TikTok Shop in absehbarer Zeit ernsthaft mit wichtigen Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay konkurrieren wird, ist es ein Faktor, den man im Auge behalten sollte.

Vorteile für Händler: spontane Verkäufe und Markenbekanntheit

Händler haben die große Chance, Verkäufe zu erzielen, indem sie bereits vorhandene Inhalte für ihre sozialen Plattformen nutzen und so spontanere Verkäufe generieren, als es auf anderen Marktplätzen mit höherer Hemmschwelle zum Stöbern möglich wäre. Die Möglichkeit, Markenbekanntheit direkt in Verkäufe umzuwandeln, da Verbraucher Produkte auf einer Plattform entdecken und kaufen können, könnte sehr hoch sein.

Vorsicht: Bedenken in den USA und Datenschutz

Es gibt jedoch Anlass zur Vorsicht, was den potenziellen Einfluss von TikTok auf den Einzelhandel angeht. Die Möglichkeit, dass die App in den USA verboten wird, würde die Art und Weise verändern, wie Händler dort mit ihr und anderen sozialen Medien interagieren. Die Umfrage von GlobalData ergab, dass 40,9 % der US-Verbraucher angaben, niemals über Social-Media-Apps einzukaufen, und 34,8 % der Verbraucher machen sich Sorgen darüber, wie viele persönliche Daten Händler speichern. Dies spiegelt das allgemeine Misstrauen der Verbraucher und der Politik gegenüber solchen Plattformen und auch TikTok Shopping in den USA wider. Dadurch könnte TikTok für Händler in den USA eine weniger lukrative Option sein.

Vertrauensbildende Maßnahmen von TikTok Shop

Jüngste Entwicklungen und Ergänzungen innerhalb von TikTok Shop sollen helfen, das Misstrauen gegenüber der neuen Plattform zu zerstreuen. Im April 2024 kündigte TikTok UK eine Partnerschaft mit renommierten Wiederverkäufern wie Luxe Collective, Sellier, Sign of the Times, HardlyEverWornIt und Break Archive an, um den Wettbewerb mit großen Luxus-Wiederverkäufer-Marktplätzen aufzunehmen. Dies ermöglicht Discovery-Based Shopping für diese Marken und baut gleichzeitig das Vertrauen der Nutzer beim TikTok Shopping auf. Gleichzeitig profitiert TikTok durch die Assoziation mit diesen Marken von mehr Authentizität und Nachhaltigkeit. Dies baut auf anderen kürzlich eingeführten Kategorien im Marktplatz auf, wie z. B. frische Blumen und lebende Pflanzen, wodurch immer mehr Händler aus verschiedenen Branchen die Plattform nutzen können.