Universal Music Group und TikTok geben neue Lizenzvereinbarung bekannt

Universal Music Group und TikTok kündigen eine neue, mehrdimensionale Lizenzvereinbarung an. Diese wird der weltweiten UMG-Familie von Künstlerinnen, Songwriterinnen und Labels erhebliche branchenführende Vorteile bringen und ihre Musik der globalen TikTok Community von über einer Milliarde Menschen zugänglich machen.

Universal Music Group und TikTok geben neue Lizenzvereinbarung bekannt
Universal Music Group und TikTok geben neue Lizenzvereinbarung bekannt. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Eine neue Ära der Zusammenarbeit für Musik und Kreativität

Die neue Vereinbarung zwischen Universal Music Group und TikTok markiert den Beginn einer neuen strategischen Zusammenarbeit. Sie basiert auf dem gemeinsamen Engagement der beiden Unternehmen, Künstlerinnen und Songwriterinnen von UMG dabei zu unterstützen, ihr kreatives und kommerzielles Potenzial voll auszuschöpfen.

Zentrale Punkte der Vereinbarung zwischen Universal Music Group und TikTok:

  • Verbesserte Vergütung und neue Monetarisierungsmöglichkeiten: UMG-Künstlerinnen und Songwriterinnen profitieren von einer verbesserten Vergütung durch die Nutzung von TikToks hochwertigen Technologie-, Marketing- und Werbemöglichkeiten. Neue Werbe- und Interaktionschancen für ihre Aufnahmen und Songs sowie ein branchenführender Schutz vor generativer KI sind ebenfalls Teil der Vereinbarung.
  • Erweiterter Zugang und Entdeckung von Musik: Fans auf TikTok können sich auf die Rückkehr der Musik- und Verlagskataloge von UMG freuen und wieder Videos mit Musik von einigen der weltweit größten Künstlerinnen und Songwriterinnen sowie aufstrebenden Talenten erstellen.
  • Innovative Tools und Funktionen: TikTok wird weiterhin in die Entwicklung von Tools investieren, die UMG-Künstlerinnen dabei unterstützen, ihr Potenzial auf der Plattform zu entfalten. Funktionen wie „+ zur Musik-App“, verbesserte Daten und Analysen sowie integrierte Ticketing-Funktionen sollen Künstlerinnen sowohl finanziell als auch beim Aufbau ihrer globalen Fangemeinde unterstützen.
  • Verstärkter Schutz der Künstler und der Musikbranche: UMG und TikTok setzen sich für den Schutz der Online-Sicherheit von Künstlerinnen und ihren Fans ein. Darüber hinaus möchten sie sicherstellen, dass die KI-Entwicklung in der Musikindustrie die menschliche Kreativität und die wirtschaftlichen Einnahmen der Künstlerinnen und Songwriterinnen schützt. TikTok hat sich außerdem verpflichtet, mit UMG zusammenzuarbeiten, um unautorisierte KI-generierte Musik von der Plattform zu entfernen und Tools zu entwickeln, die die Zuordnung von Künstlerinnen und Songwriter*innen verbessern.

Ein Meilenstein für die Musikindustrie

Die neue Lizenzvereinbarung zwischen UMG und TikTok ist ein bedeutender Meilenstein für die Musikindustrie. Sie zeigt das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, die Wert der Musik, die Kreativität der Künstler*innen und das Wohlbefinden der gesamten Musikbranche zu fördern.

Sir Lucian Grainge, Chairman und CEO der Universal Music Group, sagt: „Das neue Kapitel in unserer Beziehung mit TikTok stellt den Wert der Musik, die Priorität menschlicher Kreativität und das Wohlbefinden der kreativen Community in den Mittelpunkt. Wir freuen uns darauf, mit dem Team von TikTok zusammenzuarbeiten, um die Interessen unserer Künstlerinnen und Songwriterinnen zu fördern, Innovationen bei der Fan-Interaktion sowie die Monetarisierung von Social Music voranzutreiben.“

Shou Chew, CEO von TikTok, sagt: „Musik ist ein integraler Bestandteil des TikTok Ökosystems, und wir freuen uns, dass wir mit der Universal Music Group einen Weg in die Zukunft gefunden haben. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, den Wert, die Entdeckung und die Werbung für alle großartigen Künstlerinnen und Songwriterinnen von UMG zu steigern und ihre Möglichkeiten zu verbessern, mit der TikTok Community zu wachsen und sich mit ihr zu vernetzen.“

Die neue Vereinbarung wird in den kommenden Wochen in Kraft treten. UMG-Künstlerinnen und Songwriterinnen können sich darauf freuen, ihre Musik bald wieder mit der globalen TikTok-Community zu teilen.

Frank