Shein erweitert Angebot: Offenbar Beauty-Produkte, Haushaltswaren und Spielzeug geplant

Der Fast-Fashion-Riese Shein, bekannt für seine Kleidungsstücke zu niedrigen Preisen, weitet sein Angebot offenbar deutlich aus. Wie aus Markenanmeldungen beim US-Patent- und Markenamt hervorgeht, plant Shein den Einstieg in den Verkauf von Beauty-Produkten, Haushaltswaren und Spielzeug.

Shein erweitert Angebot: Offenbar Beauty-Produkte, Haushaltswaren und Spielzeug geplant
Shein erweitert Angebot: Offenbar Beauty-Produkte, Haushaltswaren und Spielzeug geplant. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Kosmetik mit Shein-Label: Trendprodukte für bestehende Kundschaft?

Die Markenanmeldungen mit Begriffen wie „Shein Beauty“, „Shein Skin“ und „Shein Body“ deuten auf den Einstieg in den Beauty-Bereich hin. Ob es sich dabei um dekorative Kosmetik, Hautpflegeprodukte oder beides handeln wird, ist noch nicht klar. Analysten sehen den Schritt aber als logisch an, da Beauty-Produkte häufig von derselben Zielgruppe wie Kleidung konsumiert werden. Shein könnte so den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, ihren gesamten Look, von der Kleidung bis zum Make-up, aus einer Hand zu beziehen.

Shein erweitert Angebot – Breitere Zielgruppen durch neue Kategorien

Die geplanten Kategorien gehen aber über die Kosmetik hinaus. Shein hat auch Marken für Haushaltswaren wie Zahnpasta und Spielzeug angemeldet. Dies signalisiert die Absicht, das Angebot zu diversifizieren und neue Kundengruppen zu erschließen. Ob dabei der Fokus auf preisgünstige Massenware liegen wird oder Shein auch höherwertige Produkte mit Nachhaltigkeitsaspekten anbieten kann, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit stand Shein immer wieder in der Kritik wegen der Produktionsbedingungen seiner Kleidung.

Herausforderungen und Chancen der Diversifizierung

Shein erweitert Angebot, das birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Es ist unklar, wie die neuen Kundengruppen auf Haushaltswaren und Spielzeug der Marke reagieren werden. Auch die Etablierung im Beauty-Bereich ist kein Selbstläufer. Bisherige Marktführer verfügen bereits über eine gefestigte Stellung und loyale Kundschaft.

Erfolgsentscheidend dürfte die Qualität der neuen Produkte sein. Kann Shein hier punkten und gleichzeitig seine Lieferketten nachhaltiger gestalten, könnte die Diversifizierung die Marktposition des Unternehmens stärken. Andernfalls riskiert Shein, seine Kernkompetenz in der Fast Fashion zu verwässern.

Frank