eBay testet Produktbewertungen im Verkäuferfeedback

eBay testet Produktbewertungen beim gleichzeitigen Hinterlassen von Verkäuferfeedback in den USA. Berichten zufolge ist es bei teilnehmenden Produkten sogar unmöglich, ein Verkäuferfeedback abzugeben, ohne das Produkt zu bewerten.

eBay testet Produktbewertungen im Verkäuferfeedback
eBay testet Produktbewertungen im Verkäuferfeedback. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

eBay testet Produktbewertungen

„Derzeit testen wir die Möglichkeit, Produktbewertungen innerhalb des standardmäßigen Formulars für Verkäuferfeedback abzugeben. Das bedeutet, dass Käufer bei Artikeln, die für Produktbewertungen in Frage kommen, erstmals die Möglichkeit haben, das Produkt mit Sternen zu bewerten und zusätzlich zum bestehenden Verkäuferfeedback auch ein Feedback zum Produkt abzugeben“, erklärt Jessica Vayo, Produktmanagerin im Feedback-Team von eBay.

Diese Art der kombinierten Bewertung könnte man beispielsweise bei Elektronikartikeln antreffen, wo es bereits separate Produktbewertungsseiten mit Bewertungen für verschiedene Verkäufer gibt. eBay könnte so Produktbewertungen anzeigen, ohne potenziell negative Verkäuferbewertungen einzelner Anbieter mit schlechten Transaktionen zu berücksichtigen.

Vorteile für eBay

Aus Sicht von eBay ergibt sich ein klarer Vorteil: Käufer geben oft direkt nach Erhalt der Ware ein Feedback ab, bevor sie das Produkt überhaupt ausgiebig testen konnten. Dies gilt besonders für Geschenke, die erst später geöffnet werden.

Ein weiterer Beweggrund für eBay sind die positiven Auswirkungen von Sternebewertungen auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Suchergebnisse mit Bewertungen. Durch die Förderung von Produktbewertungen erhofft sich eBay eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen und damit eine größere Attraktivität für potenzielle Käufer.

eBay verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Verkäuferfeedback, Produktbewertungen hingegen spielten bisher eine untergeordnete Rolle. Mit der Einführung von Produktfotos im Feedback und der nun getesteten Verknüpfung von Produktbewertungen mit dem Verkäuferfeedback setzt eBay konsequent den Kurs fort, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und so mehr Käufer für die Plattform zu gewinnen.

Frank