Viele bundesdeutsche Internet-Anwender fühlen sich im Internet bedroht

Drei Viertel aller deutschen Internet-Nutzer fühlen sich im World Wide Web beispielsweise durch Viren, Betrug oder Datenmissbrauch bedroht. Im vergangenen Jahr waren es noch 85%. Rund die Hälfte der Internet-Besucher hat auch tatsächlich schon Erfahrungen mit IT-Kriminalität gemacht. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM.

„Das Vertrauen der Nutzer in die Internet-Sicherheit hat sich leicht erhöht. Doch die Schadensfälle zeigen, dass ein gesundes Maß an Vorsicht, aktuelle Virenschutzprogramme, Firewalls und Software-Updates sowie eine regelmäßige Änderung der wichtigsten Passwörter unerlässlich bleiben“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

  • 62% der Internet-User fürchten eine Infizierung ihres Rechners mit Schadprogrammen.
  • 31% hat Angst vor Betrug beim Online-Einkauf oder einer Online-Auktion, also fast jeder Dritte.
  • relativ stark reduziert hat sich die gefühlte Bedrohung durch das Ausspähen und den Missbrauch persönlicher Daten: 2011 hatten 59% entsprechende Sorgen, momentan sind es 45%.

Tatsächlich schlechte Erfahrungen hat erst jeder Zweite gemacht. Bei rund 36% der Nutzer wurde der Rechner von Viren befallen. Jeder 8. User (6,5 Millionen) ist beim Online-Shopping oder bei Auktionen von seinem Geschäftspartner betrogen worden. Jeder 10.Anwender (5 Millionen) gab an, dass in seinem Namen unerwünschte Mails verschickt wurden.

Der Missbrauch von Zugangsdaten ist ebenfalls ein Problem:

  • 7% der Nutzer klagten, dass Unbekannte sich mit ihren Zugangsdaten in einen Internet-Shop oder Auktionshaus eingeloggt hatten.
  • 6% der Nutzer von Sozialen Netzwerken und Online-Foren sind ebenso betroffen.

Vor allem die älteren Internet-Anwender sind ängstlich. So fühlt sich jeder 2. Nutzer über 65 Jahre durch einen Betrug beim Online-Banking bedroht, tatsächlich ist in dieser Altersgruppe jedoch nur knapp 1% betroffen. Jüngere zwischen 14 und 29 Jahren fürchten sich besonders vor Bosheiten und Belästigungen: 18% der jungen Nutzer fühlen sich dadurch bedroht, 9% haben schon solche Erfahrungen machen müssen.