PayPal will PayPal Here in China etablieren

PayPal versucht schon seit längerem in China Fuß zu fassen. Im Juli vergangenen Jahres beispielsweise verkündete der Online-Bezahldienst die Kooperation mit 3 chinesischen Webseiten.

PayPal verfügt jedoch nicht über eine Lizenz innerhalb Chinas arbeiten zu dürfen, da die Peoples Bank of China (PBOC) solche Lizenzen im Mai 2011 zwar für 26 Konzerne ausgestellt hat, PayPal war hier jedoch nicht dabei. Grenzüberschreitende Internet-Zahlungen kann PayPal allerdings ermöglichen.

Kurz nach der Einführung von PayPal Here versucht PayPal jetzt auf dem chinesischen Markt wieder ein Stück weiter zu kommen, der Experten zufolge in 2012 zum weltweit größten Smartphone-Markt avancieren wird.

Das Unternehmen erklärt, man sei „cautiously optimistic“, dass man die erste nicht-chinesische Gesellschaft sei, eine Lizenz zu erhalten, um elektronische Inlandszahlungen durchführen zu können und zwar online als auch über bewegliche Geräte.

PayPals SVP für Asien, Rupert Keeley, erklärte vergangener Tage dass man versuchen werde, das „Here-Kartenlesegerät“ in China anzubieten, sofern man eine Lizenz erhalte.

Aber nicht nur die Point of Sales-Möglichkeiten sind ein neuer Bereich für PayPal. Der größte Teil seines Business kommt heute aus dem elektronischen Handel im Internet und über Apps. Aber auch hier scheint die Zukunft immer mobiler zu werden. Soweit es China betrifft hat eine Studie ergeben, dass bereits ungefähr 38% der Verbraucher in China auf das Internet ausschließlich über bewegliche Geräte zugreift.

Der chinesische E-Commerce Markt wurde im Jahr 2011 auf einen Wert von 121 Milliarden Dollar geschätzt. Dominiert wird er derzeit noch von 2 großen lokalen Bezahldiensten: Zum einen Alibabas AliPay mit 47% Marktanteil und seinem Rivalen Tencents Tenpay mit 21% Marktanteil.