Temu erobert US-Markt: 9 von 10 Amerikanern kennen den Online-Marktplatz
Temu erobert US-Markt, der Online-Marktplatz Temu hat sich innerhalb von nur eineinhalb Jahren und nach zwei Super-Bowl-Werbespots von einem völlig unbekannten Namen zu einem weit verbreiteten Begriff entwickelt. Das zeigen aktuelle Daten des internationalen Online-Forschungs- und Analysetechnologie-Unternehmens YouGov. Eine Umfrage, die am 27. und 28. März unter 700 Erwachsenen in den USA im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt wurde, ergab, dass 88 % der Befragten von Temu gehört haben.
Inhaltsverzeichnis
Markenbekanntheit trotz geringer Kaufbereitschaft
Trotz der hohen Markenbekanntheit zeigt die Umfrage, dass mehr als die Hälfte der Befragten (56 %) noch nie bei Temu eingekauft hat. Auch wenn 95 % der weiblichen Befragten und 80 % der männlichen Befragten von Temu gehört haben, ist die Kaufbereitschaft insgesamt noch gering. Nur 24 % derer, die bereits bei Temu eingekauft haben, gaben an, erneut dort kaufen zu wollen, während 15 % sagten, dass sie wahrscheinlich nicht wieder dort einkaufen würden.
Unterschiedliche Kaufneigung je nach Alter
Die Umfrage zeigte auch Unterschiede in der Kaufneigung je nach Altersgruppe. Die Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren waren mit 34 % am ehesten bereit, erneut bei Temu einzukaufen. Dagegen gaben 22 % der Befragten im Alter von 30 bis 44 Jahren an, dass sie wahrscheinlich nicht erneut auf der Plattform kaufen würden. Die Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen zeigte die höchste Rate derjenigen, die noch nie bei Temu eingekauft haben.
Temu erobert US-Markt und investiert in Markenbekanntheit
Temu erobert US-Markt und hat stark in Werbung investiert, um seine Markenbekanntheit zu steigern. Für den Super Bowl LVIII im Jahr 2024 kaufte Temu drei Werbespots während des Spiels und zwei danach. Jeder 30-Sekunden-Spot kostete die Werbetreibenden schätzungsweise 6,5 bis 7 Millionen Dollar. Bereits beim Super Bowl im Jahr 2023 hatte Temu zwei 30-Sekunden-Spots geschaltet. Ein Sprecher von Temu lehnte es ab, sich dazu zu äußern, wie viel der Einzelhändler insgesamt ausgegeben hat.
Die Muttergesellschaft von Temu, Pinduoduo, ist ein chinesischer E-Commerce-Gigant, der im September 2022 Temu ins Leben rief. Obwohl das Unternehmen nur eine App-basierte Plattform für chinesische Verbraucher betreibt und nicht in den Digital Commerce 360 Rankings der größten Online-Einzelhändler aufgeführt ist, hat es sich in der kurzen Zeit einen Namen gemacht.
- Black Friday Onlineshopping: Schützen Sie sich vor Cyberkriminalität - 28. November 2024
- Neue Social-Media-Funktionen: eBay-Angebote jetzt auf TikTok und YouTube teilen - 28. November 2024
- MediaMarktSaturn führt InStoreAds ein: Werbung am Point-of-Sale - 28. November 2024