Amazon plant Kostensenkung im Logistiknetzwerk so Andy Jassy, CEO von Amazon
Am 11. April 2024 erklärte Andy Jassy, CEO von Amazon.com, in einem Brief an die Aktionäre, dass der E-Commerce-Riese Möglichkeiten sieht, die Kosten in seinem Logistiknetzwerk zu senken. Dies folgt auf Personalabbau in verschiedenen Abteilungen der vergangenen Monate.
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Amazon plant Kostensenkung ohne Lieferzeitverzögerungen
Jassy betonte in seinem Schreiben an die Aktionäre: „Mit Blick auf das Jahr 2024 (und darüber hinaus) sind wir mit der Senkung unserer Servicekosten noch nicht am Ende. Wir haben alle festen Überzeugungen in Bezug auf unser Fulfillment-Netzwerk in Frage gestellt und jeden Teil davon neu bewertet. Dabei haben wir mehrere Bereiche identifiziert, in denen wir glauben, die Kosten noch weiter senken und gleichzeitig unsere Kunden noch schneller beliefern zu können. Unsere Inbound-Fulfillment-Architektur und die daraus resultierende Lagerplatzierung sind Bereiche, auf die wir uns im Jahr 2024 konzentrieren werden, und wir sind optimistisch, dass sich hier noch weitere Chancen für uns ergeben werden.“
Es ist unklar, welche spezifischen Maßnahmen Amazon ergreifen wird, um die Kosten zu senken. Allerdings könnten Bereiche wie Lagerhaltung, Verpackung, Transport oder die Automatisierung der Auftragsabwicklung betroffen sein. Kürzlich stattgefundene Personalmaßnahmen lassen vermuten, dass auch Personalkosten optimiert werden sollen.
Hintergrund: Kostendruck und Margen
Amazon plant Kostensenkung im Logistiknetzwerk, um dem Druck nachzugeben, seine Gewinnmargen zu verbessern, so die Analysten. In den letzten Jahren hat das Unternehmen stark in den Ausbau seines Logistiknetzwerks investiert, um schnellere Lieferungen anbieten zu können. Dieser Fokus auf Geschwindigkeit hat jedoch auch die Kosten in die Höhe getrieben.
Der aktuelle Schritt könnte bedeuten, dass Amazon nun nach einem Gleichgewicht zwischen Liefergeschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit sucht.
Amazon plant Kostensenkung im Logistiknetzwerk – Auswirkungen unklar
Es bleibt abzuwarten, wie sich die geplanten Maßnahmen auf die Kundenerfahrung bei Amazon auswirken werden. Ob die Senkung der Logistikkosten zu längeren Lieferzeiten führt, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen. Jassy versichert jedoch, dass das Unternehmen weiterhin bestrebt ist, schnelle Lieferungen anzubieten.
Amazon ist nicht das einzige Unternehmen im E-Commerce-Bereich, das nach Möglichkeiten zur Kostensenkung sucht. Der gesamte Sektor sieht sich mit steigenden Kosten und einem sich wandelnden Verbraucherverhalten konfrontiert. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Unternehmen ähnliche Strategien verfolgen werden.
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