Amerikanische Organisation gegen Schmuckbetrügereien zeichnet eBay-Mitarbeiter aus

Im September 2010 hatte die „Jewelers‘ Security Alliance“ (JSA) die Kooperation mit eBay USA bekanntgegeben. Zusammen arbeiten beide im Kampf gegen organisierte Schmuckbetrügereien. Die Jewelers Security Alliance ist eine 1883 gegründete amerikanische Organisation mit 20.000 Mitgliedern. Sie sammelt Betrugsinformationen leitet diese an die Schmuckindustrie sowie offizielle Behörden weiter.

Bereits im Januar 2012 hatte die Jewelers’ Security Alliance 2 Auszeichnungen an Personen vergeben, die die Schmuck-Industrie im Kampf gegen Verbrechen unterstützen. Eine dieser Personen ist Paul Jones, Senior Director der global asset protection bei eBay, der den „Industry Service Award” erhielt. Jones zeichnet verantwortlich für die Integrität des eBay-Marktplatzes, vor allem durch eine engere Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und wichtigen Retailern.

Jones war zudem am Aufbau des PROACT-Programmes mit beteiligt. Dieses Programm bringt Interessengemeinschaften zusammen, um den Kampf gegen Betrug, Hehlerei sowie andere Verbrechen, die den Online-Marktplatz betreffen, zu minimieren.