Kaufland Marktplatz expandiert jetzt nach Polen und Österreich
Kaufland treibt die Expansion des Kaufland Marktplatz in Europa weiter mit großem Tempo voran. Nach erfolgreichem Start in Tschechien und der Slowakei im vergangenen Jahr gehen in Polen und Österreich weitere Kaufland Marktplätze im Spätsommer dieses Jahres live. Händler können damit über Kaufland Global Marketplace auf fünf Marktplätzen gleichzeitig verkaufen und potenziell über 81 Millionen Online-Kunden erreichen. Kaufland unterstützt dabei mit vielen kostenfreien Expansions-Services.
Inhaltsverzeichnis
„Mit Polen und Österreich bauen wir unsere Präsenz in Europa weiter aus und bieten Händlern die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und Millionen Kunden zu erreichen. Damit bietet Kaufland Global Marketplace internationalen wie heimischen Händlern eine noch bessere Infrastruktur, um schnell und einfach in mehreren Ländern gleichzeitig ihre Produkte online verkaufen zu können. In Deutschland, Tschechien und der Slowakei gehören wir jeweils zu den größten Marktplätzen im Land. Das wollen wir jetzt auch in Polen und Österreich erreichen“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce.
Markenbekanntheit und Sortimentsgröße als Wachstumstreiber
In Polen zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern. Dazu verzeichnete der polnische Onlinehandel zuletzt Wachstumsraten von mehr als 10 Prozent. Dieses Potenzial gepaart mit der Bekanntheit und dem hohen Vertrauen in die Marke Kaufland will der Marktplatz jetzt nutzen. Mit Österreich expandiert der Kaufland Marktplatz jetzt zudem erstmals in ein Land, in dem das Handelsunternehmen bisher noch nicht stationär vertreten ist. Trotzdem besitzt Kaufland im Land eine Markenbekanntheit von über 40 Prozent. Dazu kommt, dass es im Land noch kaum lokale Marktplatzanbieter mit einem ähnlich breit aufgestellten Sortiment gibt. Diese Chance will Kaufland mit seinem Marktplatz nutzen.
Ab sofort können sich Händler für die neuen Marktplätze registrieren. Schnell sein lohnt sich dabei: In den ersten drei Monaten nach Start der Marktplätze zahlen die Händler keine Provision. Dazu entfällt für drei Monate die Grundgebühr für die Nutzung von Kaufland Global Marketplace. Außerdem gibt es für die Händler einen Rabatt von insgesamt 1.200 Euro auf Sponsored Product Ads, um ihre Angebote noch prominenter zu präsentieren.
Kaufland Marktplatz erfolgreich in Europa angekommen
Der Start der Kaufland Marktplätze in Europa verlief sehr erfolgreich. In Tschechien und der Slowakei gehört der Kaufland Marktplatz nach einem Jahr bereits zu einem der größten Online-Marktplätze im jeweiligen Land. In der Slowakei hat sich die Anzahl an Produkten seit dem Start vor einem Jahr verzehnfacht. Über 6.5 Millionen Produkte bieten 4.200 angemeldete Händler inzwischen auf dem Kaufland Marktplatz an. In Tschechien finden sich über 5,9 Millionen Artikel von rund 4.700 angemeldeten Händlern auf Kaufland.cz. Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land. Pro Monat verzeichnet der Marktplatz fünf Millionen Besucher. In Deutschland besuchen pro Monat bis zu 32 Millionen Besucher Kaufland.de. Dort finden sich mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien.
Von Lokal zu Global mit Kaufland Global Marketplace
Die Kaufland Global Marketplace bieten für Händler jeder Größe eine ideale Infrastruktur, um schnell und ohne langwierigen Aufbau eigener Ressourcen über Grenzen hinweg zu wachsen und mehr Umsatz zu generieren. Mit nur einer Registrierung können Händler bald auf bis zu fünf Marktplätzen gleichzeitig verkaufen und potenziell 81 Millionen Online-Kunden erreichen. Angebote, Bestellungen und Produktdaten werden über ein zentrales Seller-Portal gesteuert, das manuell oder automatisiert bedient werden kann. Bereits über 110 Softwarepartner bieten automatisierte Schnittstellenlösungen für die Abwicklung der Aktivitäten auf den Kaufland Marktplätzen an. Zusätzlich stellt Kaufland viele Services zur Verfügung, wie z.B. die kostenfreie Übersetzung von Produktdaten und Kundentickets.
Neben dem technischen Ausbau der Plattformen übernimmt Kaufland Global Marketplace zudem zahlreiche Leistungen wie zum Beispiel die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder das Multi-Channel-Marketing in den unterschiedlichen Ländern.
Kaufland Fulfillment steht allen Händlern zur Verfügung
Seit Mitte Februar steht den Marktplatz-Händlern auf dem Kaufland Marktplatz zusätzlich der Service Fulfillment by Kaufland (FBK) zur Verfügung. Dabei übernimmt Kaufland das Kommissionieren, Verpacken und Versenden der Bestellungen direkt an den Kunden und bietet auch den entsprechenden After-sales Service für diese Produkte an. Der Service steht international für Sendungen in alle Länder mit einem Kaufland Marktplatz zur Verfügung.
- Kaufland Marktplatz startet am 7. August in Polen und 4. September in Österreich - 16. Juli 2024
- Kaufland Marktplatz expandiert jetzt nach Polen und Österreich - 8. April 2024
- Treuepunkte als weiterer Touchpoint: Vorteilsprogramm verbindet Kaufland-Filialen und Online-Marktplatz noch stärker - 3. November 2023