Bundesweite Störung bei Kartenzahlungen am 04. April 2024
Heute am Donnerstag, den 04. April 2024, kommt es deutschlandweit zu einer massiven Störung bei Kartenzahlungen. Betroffen sind Kundinnen und Kunden von Banken wie Sparkassen, Commerzbank, Volks- und Raiffeisenbanken.
Inhaltsverzeichnis
Ursache der Störung bei Kartenzahlungen noch unklar
Die Ursache für die ausgefallenen Kartenzahlungen ist zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 12:57 Uhr) noch nicht geklärt. Weder von Seiten der Banken noch von beteiligten Dienstleistern gibt es bisher eine Stellungnahme.
Behinderungen im Zahlungsverkehr
Nachrichtendienste berichten von Problemen beim Bezahlen mit Girocard und Kreditkarte. Betroffen waren wohl vor allem Zahlungen am Vormittag. Kundinnen und Kunden meldeten Schwierigkeiten an Kassen in Supermärkten, Einzelhandelsgeschäften und anderen Dienstleistungsbetrieben.
Der Online-Störungsmelder „allestörungen.de“ verzeichnete am Morgen einen starken Anstieg von Meldungen, die Probleme mit Kartenzahlungen bei der Sparkasse betrafen. Auch bei der Commerzbank und den Volks- und Raiffeisenbanken kam es offenbar zu Störungen.
Behebung der Störung
Informationen darüber, wie lange die Störung andauern wird, liegen aktuell nicht vor. Es ist aber davon auszugehen, dass die betroffenen Banken und Dienstleister mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeiten.
Empfehlung: Bargeld bereithalten
Aufgrund der unklaren Situation empfiehlt es sich im Moment, beim Verlassen des Hauses Bargeld mitzunehmen, um im Falle von weiterhin nicht funktionierenden Kartenzahlungen die Bezahlung von Einkäufen oder Dienstleistungen gewährleisten zu können.
- Black Friday Onlineshopping: Schützen Sie sich vor Cyberkriminalität - 28. November 2024
- Neue Social-Media-Funktionen: eBay-Angebote jetzt auf TikTok und YouTube teilen - 28. November 2024
- MediaMarktSaturn führt InStoreAds ein: Werbung am Point-of-Sale - 28. November 2024