E-Mail Adressen prüfen: Warum ist das sinnvoll für Unternehmen?

Die E-Mail ist für viele Unternehmen nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal. Daher ist es auch von enormer Bedeutung, die Mail-Adressen seiner Kunden zu prüfen und sicherzustellen, dass es sich um echte Adressen handelt. Eine Abonnementen-Liste ist nur so gut wie die Adressen, die sie beinhaltet.

E-Mail Adressen prüfen: Warum ist das sinnvoll für Unternehmen?
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E-Mail-Validierung und ihr Nutzen für Unternehmen

Um Marketing-Kampagnen und Newsletter auf einem sicheren Fundament und ohne Streuverluste zu versenden, ist die Validierung von Mail-Adressen wichtig. Mit dem Mail Checker lässt sich automatisch die Authentizität der Mailanschrift herausfinden. Die Validierung basiert auf verschiedenen Schritten.

Begonnen wird mit der Syntax-Prüfung. Sie dient dazu, fehlende und unzulässige Zeichen zu erkennen und damit auszuschließen, dass eine ungültige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde. Auch eine Domain-Prüfung kann sinnvoll sein und ausschließen, dass die Mails sprichwörtlich ins Leere – zu einer nicht funktionierenden Domain – laufen. Wird die Validierung durchgeführt, können Unternehmen ausschließen, dass ungültige und nicht erreichbare E-Mail-Adressen in der Datenbank verbleiben. Um die höchstmögliche Zustellrate zu erhalten, sollte der Validierung der in der Datenbank enthaltenen Mailanschriften größte Beachtung zuteil werden.

E-Mails spielen in der Kundengewinnung und in der Kundeninformation eine essenzielle Rolle. Doch um Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden ist es natürlich wichtig, dass die Mails nicht nur inhaltsreich und hochwertig sind, sondern dass sie den Empfänger auch erreichen. Die automatisierte Validierung von Mail-Adressen ist hier ein gutes Hilfsmittel, um sich vor nicht funktionierenden oder ganz einfach vor falschen und nicht gültigen E-Mailanschriften zu schützen.

Wie Mail-Adressen auf Echtheit geprüft werden

Fakt ist, dass höhere Zustellraten für eine höhere Reputation und höhere Umsätze sorgen. Ein Unternehmen, das wahllos E-Mail-Adressen sammelt, ist trotz hoher Quantität weniger erfolgreich als eine Firma, die Mail-Adressen prüft und herausfindet, ob die Empfänger tatsächlich erreichbar und die Mail-Adressen echt sind. Je größer das Unternehmen ist, umso wichtiger ist es, die Prüfung automatisiert vorzunehmen. Manuelle E-Mail Checks bei tausenden Adressen sind zeitintensiv und somit wenig wirtschaftlich effizient. Es gibt hilfreiche Tools, die Unternehmern die Arbeit abnehmen und die zuverlässige Syntax-Checks, Domain-Validierungen und die Spam-Trap-Erkennung bietet. Denn auch im Spam-Ordner ankommende Marketing-Mails und Newsletter laufen ins Leere und werden vom Empfänger, selbst wenn seine E-Mail-Adresse echt ist, nicht gelesen.

Qualität vor Quantität: Nicht die Masse entscheidet

Sicherlich ist es gerade für neue Unternehmen interessant, so viele Abonnementen wie möglich zu haben. Doch eine große Menge an hinterlegten und für den Newsletter eingetragenen Mailanschriften bringt nichts, wenn man nicht weiß, ob die Nachrichten wirklich ankommen und ob sie gelesen werden. Das ist ein guter Grund dafür, die E-Mail-Adressen zu validieren und auf diesem Weg auszuschließen, dass ungültige Adressen angeschrieben werden. Wer sich Gedanken über die richtige Strategie im Onlinehandel und bei anderen Selbstständigkeiten im Internet macht, sollte die Bedeutung gültiger E-Mail-Adressen kennen. Es ist einfach, Mailanschriften zu sammeln und Newsletter an alle Adressen zu versenden. Doch der Effekt bleibt aus, wenn ein Drittel oder gar die Hälfte der Nachrichten unzustellbar ist oder im SPAM-Ordner landet und gar nicht geöffnet wird. Durch die Prüfung von Mailadressen können Unternehmen dieses Problem umschiffen und sich sicher sein, dass sie nur Empfänger in ihrem Verteiler haben, die es gibt und die eine gültige E-Mail angegeben haben.

Nur geöffnete E-Mails erzielen eine Wirkung

Kann eine Mail nicht zugestellt werden, wird sie in den SPAM-Ordner katapultiert oder funktioniert die Domain des Empfängers nicht, erzielt das beste Marketing keine Wirkung. Wichtig ist die Öffnungsrate, die so hoch wie möglich sein muss. Dazu ist es notwendig, die Mail-Adressen in seiner Unternehmensdatenbank in regelmäßigen Abständen zu prüfen und die Adressen zu entfernen, die sich als wenig lukrativ erweisen. Dazu gehören Mail-Adressen, die ungültig oder die nicht erreichbar sind ebenso wie E-Mail-Adressen, die gar nicht mehr in Benutzung sind, also die nicht abgerufen werden. Mit den richtigen Tools ist es einfach, die Öffnungsrate der Mails herauszufinden und so zu erfahren, an welche Mailanschriften sich ein Versand lohnt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Mail-Adressen zu prüfen und herauszufinden, ob es sich um echte oder um nicht genutzte, beziehungsweise um falsch eingetragene E-Mails oder gar um SPAM-Mails handelt. Jeder Unternehmer sollte diese ihm zur Verfügung stehenden Prüfmethoden und Tools nutzen und so herausfinden, wie viele interessierte Kunden er wirklich hat.

Fazit

Es gibt einige Gründe die dafür sprechen, E-Mail-Adressen vor dem Versand von Newslettern zu prüfen. Falsche Zeichen, unerlaubte Sonderzeichen oder eine nicht erreichbare Domain führen dazu, dass dem Kunden zugestellte Mails ins Leere laufen und nicht ankommen. Da heute hauptsächlich mit personalisierten Mails gearbeitet wird, erhöht sich der Zeitaufwand um die Menge der Adressen, die entweder falsch oder nicht erreichbar sind. Mit einfachen Tools lässt sich die E-Mail-Adressprüfung automatisieren und so in regelmäßigen Abständen durchführen. Diese Methode spart viel Zeit und sorgt dafür, dass sich der Umsatz steigert und dass das Marketing die Kunden erreicht, die sich wirklich dafür interessieren.