Bauhaus startet mit ersten Partnern ins Marktplatz-Business

Der deutsche Baumarktriese Bauhaus hat vor kurzem seinen Einstieg in das Online-Marktplatzgeschäft angekündigt. Dabei kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen Partnern, die ihr Sortiment über die Plattform anbieten können. Dies ist ein bedeutender Schritt für den Einzelhandelsriesen, der sich damit im hart umkämpften Online-Markt positionieren will.

Ziel: breiteres Sortiment und Omnichannel-Strategie

Bauhaus startet mit ersten Partnern ins Marktplatz-Business
Bauhaus startet mit ersten Partnern ins Marktplatz-Business. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Mit dem Marktplatz-Modell erweitert die Baumarktkette sein Angebot im Online-Shop deutlich. Bisher konzentrierte sich das Sortiment auf Produkte aus dem Bereich Bauen, Renovieren und Garten (DIY/Garten). Durch die Zusammenarbeit mit Partnern kann Bauhaus nun auch Artikel aus anderen Bereichen anbieten und so potenziell neue Kundengruppen erschließen.

Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen mit dem Marktplatz eine Omnichannel-Strategie. Kundinnen und Kunden sollen die Möglichkeit erhalten, online zu bestellen und die Ware anschließend in einem der Bauhaus-Märkte abzuholen (Click & Collect) oder nach Hause liefern zu lassen.

Erste Partner von Bauhaus bereits benannt

Welche Partner zu Beginn auf dem Marktplatz vertreten sein werden, ist bereits bekannt. Dazu gehören unter anderem:

  • Hersteller von Markenprodukten aus dem Bereich Heimwerkerbedarf und Garten
  • Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für Haus und Garten

Es ist davon auszugehen, dass das Angebot an Partnern sukzessive erweitert wird.

Konkurrenz im Online-Handel

Der Einstieg in das Marktplatzgeschäft erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der Online-Handel mit Baumarkt-Artikeln boomt. Insbesondere große Online-Händler wie Amazon und spezialisierte Anbieter wie Hornbach und Obi haben in den letzten Jahren ihre Marktpräsenz deutlich ausgebaut.

Bauhaus muss sich daher im Online-Handel gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Mit seiner Bekanntheit und seinem Filialnetz verfügt das Unternehmen aber auch über gute Voraussetzungen, um im Online-Markt erfolgreich zu sein.

Der Marktplatz-Start ist ein spannender Schritt im Online-Handel mit Baumarkt-Artikeln. Es bleibt abzuwarten, wie sich das neue Angebot auf den Markt auswirken wird und ob Bauhaus sich erfolgreich gegen die bestehende Konkurrenz behaupten kann.