IVW-Rangliste Online-Nutzung: eBay im Februar 2012 noch immer auf Platz 2

Die IVW-Rangliste für den Monat Februar 2012 ist veröffentlicht. Danach verlieren die Nachrichtenportale verlieren im Februar, wohingegen T-Online und Interactive Media weiterhin an der Spitze bleiben.

Der um 2 Tage kürzere Monat Februar im Vergleich zum Januar 2012  beschert den Visits allgemein einen Rückgang um 7,1%. T-Online war vom Rückgang am stärksten betroffen, denn im Vergleich zum Januar 2012 verliert das Portal 26,7 Millionen Visits und liegt am meisten im Minus (minus 6,32%), mit jetzt 396 Millionen Visits.

Der Online-Marktplatz eBay behält zwar seinen 2. Rang, muss aber auch Einbußen hinnehmen und zwar um 3,77%. 339,51 Millionen Visits verzeichnet der Online-Marktplatz eBay damit im Februar 2012, ein Minus von 13,3 Millionen Visits im Vergleich zum Vormonat.

Auffallend ist, dass die bereits in der Vergangenheit größten Verlierer, die VZ-Netzwerke im IVW-Ranking vom Februar, überhaupt nicht mehr gelistet werden. Grund: „Keine Ausweisung, da aufgrund einer fehlerbehafteten technischen Umstellung des Dienstleisters die Zugriffe nicht korrekt gemessen wurden. Eine Korrektur der Daten rechtzeitig zum Ausweisungstermin war nicht möglich.“

Auf Rang 3 rangiert Bild.de (212,72 Millionen/ minus 5,13%) vor Yahoo!  mit 183,7 Millionen Visits (minus 7,65%). Auf Platz 5 wie schon im Vormonat  Spiegel Online (169,37 Millionen/ minus 6,02%). Nach oben ging es ebenfalls für mobile.de. Trotz leichter Reichweitenrückgänge stieg das Portal um 2 Plätze  und zwar von Rang 11 auf Rang 9.

Die 10 ersten Plätze der Vermarkter:

  • InteractiveMedia CCSP    429, 3 Millionen Visits      -4,24%
  • eBay Advertising Group   380,1 Millionen Visits       -3,41%
  • Axel Springer                     320,41 Millionen Besucher     -4,17%
  • SevenOneMedia                 271,05 Millionen Visits       -1,48%
  • IP Deutschland                  216,9 Millionen Besucher      -9,48%
  • Tomorrow Focus Portal    199,17 Millionen Visits       -8,6%
  • Spiegel QC                               174,51 Millionen Visits       -5,7%
  • freeXmedia                             142,86 Millionen  Besucher    -9,3%
  • OMS Online-Market.S.        142,18 Millionen Besucher     -4,2%
  • G+J  Electronic Media        135,78 Millionen Visits       -5,5%

Größter Verlierer in den Top 20 ist IQ Media (Januar 2012 Platz 7), wegen fehlender Ausweisung der VZ-Gruppe aufgrund eines technischen Fehlers.