Yahoos CEO Scott Thompson plant massiven Stellenabbau

Der normalerweise sehr gut informierte US-Technologieblog All Things D berichtete, dass Yahoos neuer CEO Scott Thompson einen kräftigen Umbau plant – inklusive „tausender“ Stellenstreichungen. Viele Mitarbeiter müssen demnach um ihre Jobs bangen.

Verschiedene Quellen innerhalb sowie außerhalb der Gesellschaft hätten Thompsons Pläne bestätigt. Die Schritte sollen Ende März 2012 verkündet werden. Yahoo selbst teilte mit, dass noch keine Entscheidungen getroffen worden seien. Thompson hat sich angeblich an die Boston Consulting Group gewandt, um für Yahoo den besten Weg heraus aus der Misere zu finden. Vor allem der Wettstreit mit dem Suchmaschinenbetreiber Google und Facebook machen Yahoo zu schaffen. Beide sichern sich immer mehr Anteile am Online-Werbemarkt.,

Yahoos CEO Scott Thompson plant massiven Stellenabbau

Thompson der Anfang des Jahres von PayPal an die Spitze von Yahoo wechselte, hat als erstes dem Rivalen Facebook mit einer Patentklage gedroht, darauf hoffend, dass das soziale Netzwerk ein teures Lizenzabkommen abschließt. Hiermit hat er sich im Silicon Valley nicht nur Freunde gemacht.

Mehr Geld jedoch könnte Yahoo durch Verkäufe der Beteiligungen in Japan und China generieren, doch die Verhandlungen waren bislang erfolglos.

Auch wurde bekannt, dass Prabhakar Raghavan, bisher Chef der Yahoo Labs und Head of Strategy Yahoo in Richtung Google verlässt. Welche Rolle er bei Google einnehmen wird ist noch nicht klar. Bei Yahoo war er bislang Experte für  die Bereiche Algorithmen, Suche und Datamining.