CNN Money Ranking: Amazon auf Platz 3 der beliebsteten Gesellschaften

Eine Liste von CNN Money, dem Online-Ableger des Magazins Fortune,  verzeichnet die bedeutendsten und beliebtesten Unternehmen.

Apple ist auf dieser Liste zum fünften Mal hintereinander auf Rang 1. Als Begründung wird angegeben: „Zu sagen, es war ein weiteres großes Jahr für Apple, gleiche einer groben Untertreibung. Mit dem Tod von Steve Jobs kamen Fragen um die Zukunft des Konzerns auf,aber unter der Leitung des neuen CEO Tims Cook setzt Apple seinen Wachstumskurs fort“.

Um die Liste zu erstellen, fing Fortune mit ungefähr 1.400 globalen Gesellschaften an, die aufgrund von Einnahmen und anderen Faktoren beurteilt wurden. Danach kamen die Meinungen von Top-Managern, Analysten und anderen Business-Personen hinzu. Sie bewerteten die Gesellschaften nach Investitionswert, sozialer Verantwortung  und auf anderen Gebieten.

Platz 2 belegt Google, Amazon folgt auf Rang 3. Die Beurteilung hier: Amazon.com verzichtet auf kurzfristige Erlöse und plant eher langfristig. Mit ein Grund dafür, weshalb der Netto-Gewinn in 2011 um 58% gefallen ist.

Unter den weiteren 50 meistbewunderten Konzernen befindet sich eBay auf Platz 41.

Jeder der 3.855 von Fortune interviewten Manager konnte seine 10 Anwärter angeben. Aus diesen wurde dann das Gesamtresultat zusammengestellt.