Hinzugefügter Text auf Artikelfotos wird bei eBay USA nicht mehr erlaubt sein

Qualitativ gute Fotos werden immer wichtiger beim Online-Handel, vor allem auch dann, wenn eBay-Käufer die Vergrößerungs- oder Zoom-Funktionen nutzen.

Aus diesem Grund verlangt eBay USA als Teil seiner Frühjahrsneuerungen für gewerbliche Händler auch neue Fotostandards, die es zu beachten gilt. Eine Regelung lautet:

Einfassungen rund um Bilder und hinzugefügter Text auf den Fotos werden nicht mehr erlaubt sein. Nur Wasserzeichen, die aus Gründen der Zuordnung hinzugefügt wurden, werden noch gestattet sein“.

Hier gab es dann auch schon die erste Verwirrung: Sind die Forderungen auf alle Fotos anzuwenden oder nur auf Fotos die von eBay gehostet werden?

Senior Manager of Community & Development für eBay Marketplaces Jim (Griff) Griffith nahm sich dieser Frage in einem Podcast interview mit EcommerceBytes [mp3, 33:24 Min.] an und stellte unter anderem folgendes klar:

„ … Eigene Bilder innerhalb einer Artikelbeschreibung unterliegen diesen Forderungen hinsichtlich der Größe, Umrandungen, Text etc. nicht. Aber werden diese selben Fotos als Thumbnail für die eBay-Suche und die Kategorie-Seiten genutzt, müssen sie den neuen Regeln entsprechen.“

eBay USA empfiehlt das eBay Photo Center zu nutzen, um qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen. eBay Deutschland bietet hier Ratschläge für gute Fotos an.

Amerikanische eBay-Händler, die nicht hunderte von Fotos ändern möchten, haben nun nur die Möglichkeit, ihre eigenen Bilder zu hosten und Änderungen lediglich an den Bildern vorzunehmen, die als eBay Thumbnail verwendet werden.

Griff erklärte auch, dass ein Domain-Name als Wasserzeichen nicht verwendet werden darf. Das heißt: mostwanteddeals.de ist nicht erlaubt, aber mostwanteddeals ohne .de ist sehr wohl gestattet.