Neues eBay-Feature “Meine Fahrzeuge” verlangt exaktes Artikelangebot

Ab dem 5. März 2012 führt unter anderem eBay Deutschland ein neues Feature ein, bei dem die Fahrzeugdetails des Käufers erfasst werden. Bei einer Suche nach Fahrzeugteilen & Zubehör erhält der Käufer dann personalisierte Suchresultate. Der Käufer kann auf diese Weise exakt die Teile, die zu seinem Auto passen schneller finden, die Verkaufschancen des Händlers werden erhöht.

Für Verkäufer bedeutet das aber, dass sie sicherstellen müssen, dass die Fahrzeugeinzelheiten vollständig angegeben sind, wenn sie Autoteile und Zubehör auf eBay anbieten. Sind die Details nicht komplett oder nur unvollständig verzeichnet, wird der Käufer die Artikel nicht finden, wenn er Fahrzeugteile für sein Auto sucht.

Gerade in Großbritannien ist eBay Motors ein großes Business und hat das gleiche Potential wie die Modekategorie in den vergangenen Jahren. Auf eBay USA gibt es das Feature schon seit geraumer Zeit und es läuft mit großem Erfolg.

Was die Neuerung bei den detaillierten Verkäuferbewertungen betrifft, so hat Chris Dawson erst kürzlich darüber geschrieben, dass diese immer mehr außerhalb der Kontrolle der Händler liegen. eBay hat ihn anscheinend erhört.