eBay verstärkt seine Aktivitäten in Israel

eBay hat  erklärt, in der nächsten Zeit eBay Israel aufzubauen. Zudem enthüllte eBay seine kommenden Aktivitäten in Israel.

eBay hat sich dazu entschieden, zwei seiner israelischen Einheiten, eine in Netanya, die andere in Tel Aviv zu einem Entwicklungszentrum  zusammenzulegen und dieses signifikant zu erweitern. Hierzu wird man Dutzende neuer Mitarbeiter rekrutieren, in der Hauptsache Computer-Fachleute, Industrie- und Management-Ingenieure und andere. In Israel soll damit eines der größten eBay-Technologiezentren errichtet werden. Neben 5 Entwicklungszentren in den USA, unterhält eBay noch eines in Indien und in China.

An der Spitze von eBay Israel steht Yuval Matalon, der bereits jetzt schon die Aktivitäten im Heiligen Land leitet.

Das israelische Entwicklungszentrum wird sich in der Hauptsache auf das Erstellen von Katalogen spezialisieren, Informationen über Produkte und Entwicklungstools für den Social Commerce schaffen. Diese sollen den Nutzern dann gemeinsame Einkäufe gestatten und die Möglichkeit bieten ihre Kaufprozesse mit anderen zu teilen.

eBays Einstieg in den Markt der Katalogisierung und die Integration in seine Webseiten geschah im Jahr 2005 mit dem Erwerb des israelischen Unternehmens Shopping.com, womit eBay auch erstmalig seinen Fuß nach Israel setzte.

Im vergangenen Jahr akquirierte eBay das israelische Start-Up The Gifts Project, bei dem der Fokus darauf liegt, soziale Einkaufsplattformen und Produkte für die eBay Marktplätze zu entwickeln.

Verantwortliche von eBay in Israel ließen verlauten, dass das Unternehmen ebenso die Entwicklung des israelischen Online-Marktes beobachten möchte und in die dort beheimateten Kunden investieren will.

Eine andere israelische Firma, die eBay im Jahr 2008 übernahm ist Fraud Sciences. Fraud Sciences gilt als der Spezialist für Online-Analysetools, die Risiken und mögliche Schwachstellen in Online-Anwendungen aufspüren.