Schwierige Wachstumsperspektiven für eBay in Großbritannien

eBay Großbritannien ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz. Die Frage, die sich für Chris Dawson damit stellte, ist wie viel Potential steckt noch im Wachstum? Es gibt nur 3 Wege, so Dawson, wie eBay noch weiter wachsen kann in Großbritannien: Die 2 offensichtlichsten Wege sind die Anzahl der Verkäufe pro User zu vergrößern und die Zahl der eBay-Nutzer zu vermehren.

Die mobilen Verkäufe stehen für 10% des gesamten eBay Großbritannien Handelsvolumens, was in etwa 864.000 Gesamtverkäufen monatlich entspricht (bei insgesamt 17 Millionen Einzelbesuchern monatlich).

eBay UK hat 17 Millionen Einzelbesucher im Monat, bei einer Population von 60 Millionen Briten. Grob 20% der britischen Bevölkerung sind unter 16 Jahre, sodass für eBay damit 48 Millionen potentielle User übrig bleiben, mit denen man arbeiten könnte.

Es gibt aber auch einen kleinen, jedoch nicht unwichtigen Teil der Bevölkerung, die das Internet nicht nutzen und auch nicht nutzen möchten – gleich aus welchem Grund.

Viele Familien teilen sich einen eBay-Account, sodass es auch für eBay schwierig ist zu unterscheiden, wer sich gerade eingeloggt hat, ob Ehemann, Ehefrau oder andere Familienmitglieder. Auch Kinder über 16 nutzen häufig den elterlichen Account anstatt ihren eigenen.

Wahrscheinlich kann man die Anzahl der potentiellen 48 Millionen Briten halbieren und erhält damit mit 24 Millionen möglichen Nutzern eine in etwa exakte Zahl der möglichen zu erreichenden monatlichen eBay-User.

Bei 24 Millionen denkbaren eBay-Anwärtern sieht es so aus, dass man in Großbritannien mit 17 Millionen nun nahe an der Sättigungsgrenze angekommen ist. Es gibt also nicht mehr so viele Menschen, die sich bei eBay anmelden könnten, da 70% der vorhandenen Bevölkerung bereits eBay-Mitglieder sind.

Was das Wachstum der eBay-Verkäufe angeht, so arbeitet eBay bereits seit 5 Jahren daran, dies zu forcieren. Aus diesem Grund war es auch so wichtig damit aufzuhören Käufer zu verärgern, indem man Händlern nicht mehr gestattete negatives Feedback für sie abzugeben. Der Verkäufer mit Top-Bewertung  wurde eingeführt, um Verbrauchern Händler zur Verfügung zu stellen, die einen Top-Kundenservice anbieten.

eBay kann sich schlichtweg keine unzufriedenen Käufer leisten und muss sicherstellen, dass jeder Einkauf in einer durchweg positiven Kauferfahrung endet. Auch die Maßnahme schlummernde Kunden durch Mails oder besondere Rabattaktionen zu reaktivieren soll das eBay-Wachstum fördern.

Es gibt auch immer noch genügend Käufer, die nicht auf eBay einkaufen, sondern exklusiv auf Amazon Kunden sind und noch nie mit eBay in Berührung kamen. Deshalb hat eBay auch verstärkt auf Outlets und tägliche Schnäppchen gesetzt, um auch diese potentiellen Kunden auf die eBay-Plattform zu locken, damit sie dort ihren ersten Einkauf zu tätigen.

Der 3. Punkt wie eBay Großbritannien noch größer werden kann, ist der grenzüberschreitende Handel. Hier kann man in einem Pool neuer möglicher Kunden fischen. Und für eBay Großbritannien ist das noch bedeutender als für jeden anderen eBay-Marktplatz auf der Welt.

Die beiden anderen großen eBay-Territorien, die USA und Deutschland, haben noch genügend Möglichkeiten sich zu erweitern und ihre Verkäufe zu vervielfachen. Der britische Markt hingegen ist fast saturiert. eBay Großbritannien setzt daher alles daran seine Verkäufer dazu zu ermutigen, den Schritt nach außerhalb zu wagen und auf den Seiten der USA, Australien oder Deutschland einzustellen.

eBay muss jeden einzelnen Käufer, den sie bereits gewonnen haben festhalten und versuchen, bei dem relativ kleinen Prozentsatz der britischen Bevölkerung Aufmerksamkeit für sich zu erregen. Und – eBay muss den internationalen Handel weiter vorantreiben. eBay wächst in der gleichen Dimension wie der E-Commerce wächst, doch das Ziel muss sein schneller als der allgemeine E-Commerce zu wachsen.

Derzeit hat eBay UK Erfolg, aber diese Aufgabe wird in Zukunft immer schwieriger werden.