Deutsche Telekom präsentiert zukunftsweisende Lösungen für den Einzelhandel

Auf der diesjährigen EuroCIS in Düsseldorf präsentierte die Deutsche Telekom gemeinsam mit ihren Partnern ServiceNow und Cisco zukunftsweisende Lösungen für den Einzelhandel. Die Messe bot eine Plattform für die Vorstellung von Technologien, die den Handel nachhaltig verändern und verbessern sollen.

Deutsche Telekom präsentiert zukunftsweisende Lösungen für den Einzelhandel
Deutsche Telekom präsentiert zukunftsweisende Lösungen für den Einzelhandel . AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Moderne Filialgestaltung durch digitale Prozesse

Ein zentrales Thema der Präsentationen war die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in Filialen. Mit der Premiere der „Instore Task Management“-Lösung, die in Zusammenarbeit mit ServiceNow entwickelt wurde, demonstrierte die Deutsche Telekom, wie technisch abgestimmte Komponenten aus Hardware, Software und Konnektivität die Effizienz steigern können. Die Plattform ermöglicht es, Werbemaßnahmen und Anpassungen der Werbeflächen in den Filialen zentral zu steuern und dokumentieren, was nicht nur Zeit spart, sondern auch Fehlerquellen reduziert. Auch für die Planung und Dokumentation von Reinigungs- und Reparaturarbeiten bietet die Lösung wertvolle Unterstützung.

KI-gestütztes „Law Monitoring“

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des „Law Monitoring“-Systems, eine künstliche Intelligenz (KI), die weltweit themenspezifische Gesetzesänderungen überwacht. Dieser Service, angeboten als Software-as-a-Service (SaaS), ist für den Handel von großer Bedeutung, da täglich weltweit Gesetzesanpassungen vorgenommen werden, die direkten Einfluss auf den Handel haben können. Mit dem „Law Monitoring“-Service können Fehlerquellen bei der Gesetzesprüfung minimiert und rechtliche Sicherheiten für Unternehmen geschaffen werden.

Deutsche Telekom: Nachhaltigkeit im Fokus

Nicht zuletzt setzte die Deutsche Telekom ein starkes Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dem „Telekom Nachhaltigkeitsmanager“ wurde eine modulare Lösung vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützt, Daten zur Nachhaltigkeit effizient zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten. Dies umfasst unter anderem das Management von CO2-Bilanzen und die gesetzeskonforme Berichterstattung zu ESG-Kriterien. Die Software-as-a-Service (SaaS) Lösung ermöglicht es Handelsunternehmen, ohne großen IT-Aufwand ihre Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und nachzuweisen.

Arbeitswelt und Digitalisierung

Darüber hinaus gab die Deutsche Telekom Einblicke in die digitale Transformation der Arbeitswelt im Einzelhandel. Mit verschiedenen Diensten und Lösungen, wie beispielsweise einer Mitarbeiter-App, werden Filialmitarbeitende digital ans Unternehmen angebunden. Die Telekom stellt hierfür nicht nur die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, sondern unterstützt auch bei der Entwicklung von Apps und der Integration moderner Technologien.

Frank