Darth Vader zu Karneval auf dem Vormarsch

Darth Vader zu Karneval auf dem Vormarsch

Am 16. Februar ist Weiberfastnacht, dann beginnt für alle Karnevalisten die wichtigste Zeit des Jahres. Wer keine Zeit mehr hat, sein Kostüm selbst zu nähen oder noch ein wenig Inspiration braucht, wird bei eBay fündig – auch kurzfristig.

In den vergangenen 30 Tagen wurden mehr als 130.000 Karnevalsartikel bei eBay gekauft.* Von Kamelle über Schnurrbärte bis hin zum kompletten Kostüm war alles vertreten.

Sieht man sich die verkauften Artikel genauer an, lässt sich ein Trend feststellen: Die dunkle Seite der Macht ist in diesem Jahr besonders im Kommen – über 2.000 Darth-Vader-Kostüme wechselten seit Jahresbeginn den Besitzer.
Die klassischen Kostüme wie Indianer, Cowboy, Pirat oder Polizist liegen aber weiterhin an der Spitze. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 200.000 Euro und insgesamt mehr als 10.000 verkauften Kostümen waren sie wahre Verkaufsschlager. Hier liegen die Indianer klar an erster Stelle, dicht gefolgt von Piraten. Cowboys und Polizisten teilen sich den dritten Platz.

Aber auch die bekannten Comic-Superhelden sind weiter gefragt: Hier hat Spiderman ganz klar die Nase vorn. Fast 2.600 verkaufte Kostüme lassen eine Invasion der Superspinne vermuten.

Für alle kurz entschlossenen Karnevalsgänger bieten mehr als 2.000 eBay- Shops mit Karnevalsartikeln komplette Kostüme oder auch einzelne Accessoires wie Schnurrbärte oder Perücken an.

Wer mit seinem Kostüm aus dem letzten Jahr einem anderen Jecken eine Freude machen will, kann derzeit seine Artikel kostenlos einstellen. Noch bis Ende April entfällt bei allen Privatverkäufen die Angebotsgebühr. Weitere Informationen zu der Preisaktion finden Sie hier.

*Diese und alle folgenden Daten erhoben auf Terapeak im Auftrag von eBay; Beobachtungszeitraum 04.01. – 02.02.2012.

Frank