Live-Marketing – dem Kunden direkt begegnen
Die Digitalisierung und die sozialen Medien haben ganz neue Kanäle für das Marketing eröffnet, die von vielen Unternehmen auch bereits gewinnbringend genutzt werden. Werbung findet aber nicht allein im Internet statt, denn der technische Fortschritt wirkt sich auch auf das sogenannte Live-Marketing aus.
Mit den Menschen in Kontakt treten
Live-Marketing setzt in der realen Welt an und kann auf Messen, Volksfesten oder im eigenen Ladengeschäft stattfinden. Dabei geht es darum, die Menschen aktiv einzubinden und so eine emotionale Bindung zu schaffen. Das kann mitunter mithilfe von Umfragen, lustigen Spielen oder Live-Produkttesten geschehen. Außerdem kommen mittlerweile immer häufiger interaktive Software-Lösungen zum Einsatz, die den Kunden mal spielerisch und mal rein informativ an die Marke heranführen. Hierfür empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Tech-Unternehmen wie zum Beispiel UpReach.
Wie Unternehmen profitieren können
Dadurch, dass sich Unternehmen und Kunden beim Live-Marketing begegnen, entstehen eine Reihe von Möglichkeiten, die dem Werbeerfolg zugutekommen können:
- Interaktion: Das Live-Marketing erlaubt die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden. Letzterer nimmt die Inhalte also nicht rein passiv auf, sondern trägt selbst etwas bei. Das kann durch das Stellen von Fragen, durch Ausprobieren oder auf anderem Weg geschehen. Durch diese wechselseitige Kommunikation prägen sich die Informationen besser ein.
- Feedback: Die Kunden können durch ihr Verhalten oder auch durch ihre Kommentare direkt vor Ort Kritik üben oder Lob aussprechen. Für das Unternehmen sind das wertvolle Informationen, die es sonst mühsam sammeln müsste und die in die zukünftige Herangehensweise einfließen können.
- Zielgruppenerweiterung: Je nachdem, wo das Live-Marketing stattfindet, lassen sich mit etwas Glück auch Kunden gewinnen, die sonst nicht erreicht werden können, weil sie nicht zur Zielgruppe gehören.
- Lokale Kundengewinnung: Abhängig davon, was ein Unternehmen an Produkten oder Dienstleistungen anbietet, ist es auf Kunden aus der Region angewiesen. Diese lassen sich beim Live-Marketing direkt ansprechen.
Was beim Live-Marketing wichtig ist
Niemand hat Lust auf eine langweilige Produktpräsentation. Wer mit Menschen in Kontakt kommen und ihr Interesse wecken möchte, braucht kreative Ideen. Storytelling ist eine Möglichkeit, um Passanten oder Ladenbesucher auf sich aufmerksam zu machen. Wie wäre es mit einem kleinen Theaterstück vor Ort oder mit einer interaktiven Story, bei der die Menschen mitentscheiden können, wie es weitergeht? Auch Quizze mit der Chance auf Gewinne kommen oftmals gut an. Das Storytelling beziehungsweise die Quizfragen sollten sich natürlich immer um das Produkt oder die Dienstleistung ranken.
Einen erfahrenen Partner für die Umsetzung finden
Mit einer gelungenen Mischung aus verschiedenen Elementen des Live-Marketings lassen sich möglichst viele Kunden überzeugen. Um eine wirkungsvolle Kampagne zu planen, können sich Unternehmen an die Experten von UpReach wenden. Sie bieten umfangreiche Leistungen wie die Schaufenstergestaltung, die Herstellung von Modulen für Interaktionsflächen oder Messeständen sowie die Software-Entwicklung für interaktive Programme und Ähnliches. Der große Vorteil an einem Dienstleister wie diesem ist, dass Unternehmen alles aus einer Hand bekommen und sich für die Planung einer Live-Marketing-Kampagne nicht mit verschiedenen Ansprechpartnern abstimmen müssen. Sie erhalten eine kompetente Beratung, die von der ersten Idee bis zur Umsetzung reicht. Außerdem können sie sich auf die Erfahrungen einer professionellen Agentur verlassen.