eBay ist Testsieger bei Reiseangeboten

Schnäppchen-Reiseportale im Internet locken Urlauber mit kräftigen Rabatten und Ersparnissen. Doch können sie diese Versprechungen auch halten? Das Reisemagazin Clever reisen! hat die Portale genauer untersucht.

Auf den meisten getesteten Portalen fand sich eine Fülle von Reiseangeboten. Topanbieter und damit Testsieger war der Online-Marktplatz eBay. Hier gab es tausende Sonderangebote, die so genannten „Deals“, Gutscheine und Schnäppchen. Ebenfalls ein positives Ergebnis im Test erreichten die jeweils mit einem Clever reisen!-Prädikat ausgezeichneten Portale Animod.de, Dailydeal.de, Groupon.de und Travelzoo.de. Diese Portale punkteten mit ihren bekannten Reisepartnern.

Auf die versprochenen Einsparungen von 50%, wie es bei einigen Portalen heißt, sollten Interessenten aber nicht blind vertrauen. Beispielsweise fanden die Clever reisen!-Tester bei einem Reisedeal-Portal eine Reiseofferte für Agadir/Marokko ab 485,00 Euro (inkl. Flug und HP) in einem 5-Sterne Hotel. Eine entsprechende Agadir-Reise konnten Urlauber bei einem bekannten Reiseportal jedoch auch bereits ab 420,00 Euro buchen. Das angebotene Hotel lag in diesem Fall sogar viel näher am Strand. Reise-Interessenten sollten demnach die Angebote verschiedener Anbieter genau vergleichen.

Clever reisen! fand zum Beispiel bei einem Portal eine Busreise nach Prag für 2 Personen inklusive 2 Übernachtungen im Hilton Prag Hotel ab 299,00 Euro (inkl. Stadtbesichtigung und Frühstück). Grundsätzlich ein guter Preis, doch das Regelwerk war recht zweifelhaft. So konnte der Gutschein nur in den kommenden 4 Monaten eingelöst werden und ferner war der Hotelgutschein nur für Wochenendtage gültig. Außerdem konnte eine verbindliche Reservierung erst 5 Wochen vor Abreise erfolgen.

Touristiker und Verbraucherschützer warnen vor zu schneller Buchung.
Urlauber sollten bei den Reiseangeboten das Kleingedruckte exakt lesen. So sind die Urlaubsdeals oft nur innerhalb einer bestimmten Frist käuflich zu erwerben. Hin und wieder kommt der Deal auch nur zustande, wenn genügend Käufer gefunden werden. Eine der beliebtesten Arten von Deals sind Hotelgutscheine. Doch Achtung: Häufig gelten die Gutscheine nur für einen bestimmten Zeitraum. Zudem kann es Einschränkungen geben, etwa Ausschlusszeiten, für die keine Reservierung vorgenommen werden kann.