Rakuten – doch ernsthafter Rivale für eBay und Amazon?

Erstmalig berichteten wir über Rakuten im Mai 2010 als wir uns fragten, ob es bald eine ernstzunehmende Konkurrenz für eBay und Amazon geben wird. Fast ein Jahr kam die Frage auf, ob es bald einen dritten großen Online-Marktplatz in Europa geben wird.

Damals war noch nicht klar wie weit das japanische E-Commerce-Unternehmen nach Europa/Deutschland vordringen wird. Dann übernahm Rakuten im Juli 2011 die Tradoria GmbH und vor kurzem fand die Umbenennung von Tradoria in Rakuten Deutschland statt. Der neue Markenname wird am 28. Januar 2012 auf der Tradoria Live! offiziell eingeführt, einkaufen kann man bei Rakuten Deutschland aber schon seit ein paar Tagen.,

Rakuten hatte einen Fuß auf die Westhalbkugel gesetzt, als man Buy.com für 250 Millionen Dollar gekauft hat. Und ausgerechnet Buy.com war noch im Mai 2008 mit eBay eine Kooperation eingegangen. Ende 2009 expandierte Buy.com über eBay nach Deutschland und auch Amazon und Buy.com waren sich bereits näher gekommen. Daneben akquirierte Rakuten in Großbritannien Play.com sowie in Frankreich Priceminister.com.

Rakuten wurde im Jahr 1997 ins Leben gerufen und betreibt in Japan unter anderem die Internet-Plattform Rakuten Ichiba. Weltweit arbeiten für den gesamten Konzern über 10.000 Angestellte.

Rakuten hat sich zum Ziel gesetzt international zu expandieren. Man wird vielleicht nicht mehr lange darauf warten müssen, um zu sehen, dass es vielleicht wirklich bald für eBay und Amazon eine ernsthafte Konkurrenz geben wird.

So wird man am 28. Januar 2012 schon mehr erfahren können, denn dann findet in Bamberg die Live! 12 statt, an der auch Hiroshi Mikitanis, Gründer, Vorsitzender und CEO von Rakuten Inc. teilnehmen wird. Er wird dort über Strategien und Entwicklungen innerhalb der Rakuten Gruppe informieren.