Quartalszahlen Q4/2011: Google enttäuscht Investoren

Der Internet-Konzern Google hat einen Tag nach eBay, am 19. Januar 2012 seine Quartalszahlen 4/2011 vorgelegt. Trotz eines Umsatzsprungs und eines höheren Gewinns im vergangenen Quartal waren die Investoren enttäuscht. Die Aktie rutschte nachbörslich zeitweise um mehr als 9% ab.

Der Umsatz war im vierten Quartal 2011 auf 10,6 Milliarden US-Dollar gestiegen, was einem Plus von 25% im Jahresvergleich entspricht. Auch war es das erste Mal, dass Googles Quartalserlöse über 10 Milliarden Dollar liegen. Der Gewinn jedoch verbesserte sich lediglich von 2,54 auf 2,71 Milliarden Dollar. Die Erwartungen der Marktexperten wurden mit den Zahlen verfehlt. In jedem der 8  vorherigen Quartale hatte Google die Umsatzerwartungen übertroffen.

 

Google erklärte, dass man unter anderem hohe Investitionen in Rechenzentren und andere Infrastruktur getätigt hätte.

Im gesamten Jahr 2011 steigerte Google den Umsatz um 29,2%  auf 37,9 Milliarden Dollar und den Gewinn um 14,5%  auf 9,74 Milliarden Dollar.

Das im Sommer gestartete Internet-Netzwerk Google+ habe einstweilen 90 Millionen Mitglieder, so Konzernchef Larry Page. Google wetteifert mit seinem sozialen Netzwerk mit dem globalen Marktführer Facebook, der bereits mehr als 800 Millionen Mitglieder hat.