eBay USA ändert die Regeln für den Verkauf von Münzen

Ab dem 20. Februar 2012 wird eBay USA eine neue Regelung hinsichtlich der Einstellung für Münz-Kopien einführen. Die Entscheidung kam als Antwort auf das Feedback der Münzen-sammelnden Gemeinschaft, einschließlich der Mitglieder der Berufsmünzen-Innung (Professional Numismatists Guild PNG).

Vom Tag des Inkrafttretens an wird es nicht mehr gestattet sein, neue Nachbildungs-Angebote oder Wiedereinstellungen von Nachbildungen einzustellen. Auch, wenn aus dem Artikelangebot deutlich hervorgeht, dass es sich um eine Kopie handelt ist der Verkauf ab dem 20.Februar 2012 verboten. Vorhandene Angebote dürfen noch abverkauft werden.

eBay definiert Replika-Münzen als „eine Kopie oder einen Nachdruck einer echten Münze“. Das Verbot gilt sowohl für Münzen aus den USA, aber für Übersee- oder andere historische Münzen.

Als ein Teil des eBay-Engagements für Käufer und Verkäufer in der Münzkategorie arbeitet eBay USA mit der Münzgemeinschaft zusammen, um sicherzustellen, dass die Kauferfahrung auf eBay Industriestandards entspricht und eBay ein wirklicher Bestimmungsort für Münzkäufer und -verkäufer ist. Zudem soll den eBay-Nutzern hierdurch mehr Sicherheit und Vertrauen hinsichtlich des Ankaufs von Münzen gegeben werden.