Nächste iPad-Generation kommt bald: Verkauf des Vorläufermodells auf eBay

Gerüchte um den Release-Termin des iPad 2-Nachfolgers gibt es derzeit zu Hauf. So sollen in diesem Jahr angeblich gleich 2 neue Modelle auf den Markt kommen, was für den Online-Marktplatz eBay heißen könnte, dass eine Fülle von älteren iPad-Geräten auf der Plattform angeboten werden könnten. Wichtig für potentielle Kaufinteressenten der neuen Versionen ist das alte Modell frühzeitig genug abzustoßen.

Deshalb hier ein paar Informationen zu den möglichen Release-Terminen der neuen iPad-Modelle und Tipps zum optimalen Verkaufstermin auf dem Online-Marktplatz eBay.

Der für gewöhnlich über Apple-Aktionen gut informierte Branchendienst DigiTimes berichtete, dass ein iPad 3 im März und ein iPad 4 im Oktober 2012 auf den Markt kommen sollen. Für den Technologiekonzern Apple wäre dieser Release-Zyklus zwar ein Novum, denn zwischen den beiden neuen Modellen würde nur eine Zeitspanne von 6 Monate liegen.

Laut DigiTimes soll das iPad 3 wie folgt ausgestattet sein:

  • mit einer 8 Megapixel-Kamera,
  • der Sprachsteuerung Siri, die man vom aktuellen iPhone 4S kennt sowie
  • einem besonders leistungsfähigen Akku mit mehr Ladekapazität.

Mit dem Marktstart des iPad 3 soll der Preis des Vorgängermodells auf 399,00 US-Dollar reduziert werden.

Zum iPad 4, das im Herbst erscheinen soll gibt es noch wenig Informationen. Hier wird beispielsweise unter anderem spekuliert, ob es diesmal eine 7-Zoll Variante wird oder es sich um eine „reduzierte“ Version des iPad 2 handelt.
Für Verkäufer einer älteren iPad-Version bietet sich bei eBay Deutschland die Webseite eBay Sofortverkauf an.

Auf der Webseite gibt man Informationen zum Gerät ein und eBays Kooperationspartner FLIP4NEW einen berechnet dann einen entsprechenden Ankaufspreis. Der Kooperationspartner ist ein Unternehmen, das bereits unter dem Namen FLIP4SHOP auf dem weltweiten Online-Marktplatz handelt.

Der Ankaufspreis eines Gerätes basiert auf der Verkäufer-Einschätzung des Gerätezustands. Ist das Gerät tatsächlich wie beschrieben, wird der Ankaufspreis an das angegebene PayPal- oder Bankkonto überwiesen. Bewerten die Techniker den Zustand des Geräts anders, erhält man von FLIP4SHOP einen aktualisierten Ankaufspreis per E-Mail zugeschickt.

Möchte man sein iPad lieber klassisch auf der eBay Webseite anbieten, dann sollte man in jedem Fall den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf erwischen.

So rechnete eBay im Jahr 2011 bei der bevorstehenden Einführung des iPhone 5 mit einem bis zu 70%-igem Anstieg der Verkäufe von Vorläufermodellen, denn  im Jahr zuvor war ein ähnlicher Trend zu beobachten.

Nach dem Marktdebüt des iPhone 4 stieg damals die Zahl der Verkäufe vorheriger iPhone-Modelle, während die Preise sanken. Das heißt, am besten trennt man sich von seinem Gerät schon bevor das neue Modell auf den Markt kommt, denn nach dem Marktstart sanken die Preise kontinuierlich.

So waren es zwölf Wochen nach Verkaufsstart des iPhone 4 erst 10% Reduktion beim iPhone 3, vierzehn Wochen nach Verkaufsstart schon 20%, um die die Geräte günstiger wurden.

Auf der derzeit stattfindenden CES, der weltweit größten Verbraucherelektronik-Messe will Jeremy Horwitz, Chefredakteur des Blogs iLounge.com die mögliche nächste iPad-Generation gesehen haben. Ein Foto zu dem neuen Gerät allerdings gibt es nicht.