Wie lassen sich Lieferverzögerungen vermeiden? Bewährte Methoden für eine effektive Logistik

Verspätete Lieferungen sind der Fluch der Logistikbranche. Unpünktlich gelieferte Fracht kann verschiedene Probleme verursachen, die sich auf die Kosten des Auftraggebers auswirken oder den Gewinn schmälern. Die folgenden Tipps sollen dazu beitragen, diese Schwierigkeiten zu verringern, indem die Pünktlichkeit im Frachttransportprozess verbessert wird.

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Wie lassen sich Lieferverzögerungen vermeiden? Bewährte Methoden für eine effektive Logistik ©freepic.com

Woher kommen die Lieferverzögerungen?

Die Lieferung von Produkten ist ziemlich kompliziert, und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen einmaligen Transport von einem Ort zum anderen oder um eine regelmäßige, kontinuierliche Lieferkette handelt. Viele Faktoren können dazu beitragen, dass eine Leistung nicht rechtzeitig erbracht wird:

Der menschliche Faktor

Fehlentscheidungen der Fahrer spielen bei Lieferverzögerungen eine große Rolle.

  1. Versagen von Fahrzeugen

Fahrzeuge, die im Straßenverkehr eingesetzt werden, sind für den Betrieb unter schwierigen Bedingungen und schweren Lasten ausgelegt. Dennoch sind Pannen keine Seltenheit. Wenn sie einfach genug sind, kann das Problem durch eine schnelle Reparatur vor Ort schnell behoben werden. Es kann aber auch sein, dass sich die Panne als schwerwiegender herausstellt.

  1. Wetterbedingungen

Ein großer Vorteil des Straßentransports besteht darin, dass er einigermaßen wetterunabhängig ist. Eine Fahrt ist auch bei ungünstigen Bedingungen möglich, aber man darf nicht vergessen, dass diese die Fahrweise des Fahrers beeinträchtigen und somit zu einer Verzögerung der Lieferung führen können. Man denke nur an glatte Fahrbahnen, Schneestürme, die die Sicht einschränken, oder Windböen, die Äste auf die Straßen werfen und diese unpassierbar machen können.

  1. Schwierigkeiten mit der Route

Auch die sorgfältigste Überprüfung der Route vor Beginn der Lieferung ist keine Garantie dafür, dass es keine Schwierigkeiten auf dem Weg gibt. Ein Unfall oder eine andere Straßensperrung genügen, um den ganzen Plan zunichte zu machen. Sie müssen entweder die Wiederherstellung des Verkehrs abwarten oder einen eventuellen Umweg in Kauf nehmen und eine Alternativroute ausarbeiten.

  1. Fehler in den Transportunterlagen

Ein korrekter Dokumentenumlauf ist in jeder Branche ein Muss. In der Transportbranche können Fehler in diesem Bereich zu Verspätungen führen, z. B. wenn dem Fahrer eine falsche Adresse mitgeteilt wird und bei der Lieferung eine alternative Route gewählt werden muss.

  1. Unsachgemäßes Prozessmanagement

Obwohl die meisten Transportunternehmen heute TMS-Systeme einsetzen, sind diese anfällig für Fehler. Außerdem kann ihre Bedienung bei unsachgemäßer Schulung sehr komplex sein.

Wege zur Beseitigung von Problemen mit Lieferverzögerungen

Es lässt sich nicht leugnen, dass viele der oben genannten Probleme unlösbar sind. Die Rede ist vom Wetter, das man bestenfalls im Voraus überprüfen und die Daumen drücken kann, dass die Vorhersage stimmt.

Auch gegen Fahrfehler lässt sich außer einer sorgfältigen Auswahl der Kandidaten wenig tun, obwohl hier moderne Telematiksysteme helfen können. Mit ihrer Hilfe ist es nämlich möglich, nicht nur die Route des Fahrers zu verfolgen, sondern auch seinen Fahrstil und sein Verhalten – und das alles in Echtzeit. Durch die frühzeitige Reaktion auf Unregelmäßigkeiten können Fehler in Zukunft vermieden werden, so dass die Gefahr von Lieferverzögerungen sinkt.

Dasselbe gilt für Verkehrsbehinderungen. Man kann sie nicht vorhersehen, aber man kann sich auf sie vorbereiten, indem man mehrere Notfallpläne entwickelt. So kann man schneller reagieren, wenn ein Problem auftritt. Dies wiederum verkürzt die durch eine erzwungene Routenänderung verursachten Verzögerungen.

Die Einführung eines geeigneten TMS-Systems ist eine unschätzbare Hilfe bei der Beseitigung von erzwungenen Verschiebungen des Liefertermins. Damit lässt sich der gesamte Prozess von A bis Z steuern – von der Auftragsannahme und der Erstellung der Transportdokumente über den physischen Transport der Fracht bis hin zu ihrem Empfang am Zielort und der Planung der Rückfahrt.

Außerdem ist es notwendig, die Kenntnisse der Mitarbeiter, die das System bedienen, regelmäßig aufzufrischen, damit sie mit jeder Situation umgehen können. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Verfahren für den Fall eines TMS-Ausfalls zu planen, damit dieser Umstand nicht alle Prozesse zum Stillstand bringt und die rechtzeitige Ausführung von Aufträgen verhindert.

Pünktliche Lieferung – eine Garantie für Professionalität und hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen

Der harte Wettbewerb in der Logistikbranche bedeutet, dass der Kunde die Dienstleistungen wählen kann, die seinen Anforderungen entsprechen. Die Pünktlichkeit wiederum ist ein Merkmal, das über die Wahl eines bestimmten Angebots oder die Ablehnung desselben entscheiden kann.

Die verspätete Lieferung von Gütern kann zum Verlust eines Kunden führen und sogar die Zahlung von Schadenersatz erforderlich machen. Derartige Klauseln werden immer häufiger auf Wunsch der Auftraggeber in die Verträge aufgenommen, die sicher sein wollen, dass die Transportleistung rechtzeitig erbracht wird.

Es ist unmöglich, alle Aspekte zu vermeiden, die sich negativ auf die rechtzeitige Beförderung von Gütern auswirken können, da viele von ihnen zufällige Faktoren sind. Es ist jedoch möglich, sicherzustellen, dass der Prozess nicht durch die oben genannten Fehler gestört wird. Fachleute, wie z.B. AsstrA (https://www.asstra.de/) können bei der Planung einer effektiven Lieferkette helfen.