5 Jahre Haft für den Verkauf von Engineering Samples über eBay

Vor einigen Tagen bereits berichtete die China Post, dass auf dem Online-Marktplatz eBay Engineering Samples (ES), also Betaversionen von Intel-Prozessoren aufgetaucht seien. Der Chiphersteller Intel ist dagegen vorgegangen und erzielte vor Gericht eine 5-jährige Haftstrafe für die Verkäufer. Der Handel mit solchen Vorabversionen, die erst später auf den Markt kommen, floriert und auch auf dem Online-Marktplatz eBay wird man immer fündig.

In Taiwan wurden jetzt 4 Verkäufer, die für Intels OEM-Partner in Taiwan arbeiteten, für 5 Jahre hinter Gitter geschickt. Wie das taiwanesische Criminal Investigation Bureau, das bereits letztes Jahr im September Informationen über die 4 Angeklagten erhielt, gegenüber der China Post bestätigte, wurde den Verkäufern der Prozess gemacht, da sie Engineering Samples aus Profitgier verkauft haben.

Bei einer Razzia in den Wohnungen der Beschuldigten vergangenen Monat fanden die Behörden 178  Prozessoren, die einen Wert von zirka 80.000 US-Dollar haben. Bereits seit dem Jahr 2009 veräußerten die Verkäufer Engineering Samples. Bis sie aufflogen waren es 500 an der Zahl.

Eigentlich hätten die Männer wissen sollen, dass Intel solche Betaversionen an OEM-Hersteller [Original Equipment Manufacturer] nur zu Testzwecken verleiht und sie damit weiter im Besitz des Chipherstellers sind. Der Leihvertrag hält außerdem fest, dass diese Prozessoren in keinem Fall weiterverkauft werden dürfen.