Hat Alibaba noch Chancen auf eine Yahoo!-Akquirierung?

Der chinesische E-Commerce-Anbieter Alibaba hatte schon mehrfach versucht Yahoo! komplett zu akquirieren. Erst im Dezember 2011 berichtete Bloomberg, dass Alibaba erneut ein Kaufangebot vorbereite.

Seit dem 9. Januar 2012 hat Scott Thompson, der ehemalige Präsident des Online-Bezahldienstes PayPal, offiziell den Chefposten bei Yahoo! übernommen, stehen die Chance einer Übernahme nun schlechter?

Thompson-Vorgängerin Carol Bartz wurde entlassen, weil das Wachstum zuletzt gesunken war. Yahoo schwächelt schon seit längerem und hat Schwierigkeiten, sich gegen Kontrahenten wie Google und andere Internet-Unternehmen zu behaupten. Scott Thompson, der neue Yahoo!-Chef will nun unter anderem seinen Fokus darauf legen, neue Einnahmequellen zu erschließen. Er will Yahoo! nach eigenem Bekunden in die nächste Erfolgsrunde führen. In seiner Antrittsrede vor den Mitarbeitern von Yahoo soll er bereits erklärt haben, dass nun nach gewinnbringenden neuen Services Ausschau gehalten werde, die aber für den Konzern kostenneutral sein müssten.

Kurz nach seiner Berufung sagte Thompson, dass er noch nichts über  eventuelle Kostenreduzierungen oder den Verkauf von Yahoos Asien-Business sagen könne. Zuvor müsse er sich eine Übersicht verschaffen.

Verschiedene Analysten rechnen laut einem Bericht von „China Daily“ mittlerweile damit, dass es für Alibaba jetzt problematischer werden könnte, sich Yahoo! einzuverleiben – zumindest so lange, bis der der neue Yahoo!-CEO sich einen entsprechenden Überblick verschafft habe.

Thompson kennt den Alibaba-Chef Jack Ma noch aus seiner Zeit von PayPal. Damals versuchte Thompson als PayPal-CEO gegen Alibabas Bezahldienst AliPay anzukämpfen, um auf dem asiatischen Markt Fuß fassen zu können.

Eines aber ist ganz eindeutig: Bei PayPal stellte Thompson seine Fähigkeit unter Beweis, ein vorhandenes Geschäft zu übernehmen, es neu zu definieren und ein sehr starkes Wachstum zu erreichen. Seitdem er PayPal 2008 übernahm, schaffte er  es, aus dem bis dato reinen Online-Zahlungsservice für eBay-Käufer einen Internet-Zahlungsdienstleister für alle Arten von Transaktionen zu  machen.