Geht dieses Jahr der eBay-Logistikservice an den Start?

Fulfillment by Amazon (FBA) ist der gut funktionierende Logistikservice von Amazon. Amazon-Händler schicken ihre Waren an die Amazon Lagerstätten und der Internet-Riese kümmert sich dann um die Auslieferung der bestellten Waren an die entsprechenden Kunden.

Skip McGrath nutzt diesen Logistikservice und konnte bis zum 22. Dezember 2011 sehr gute Verkäufe verzeichnen. Bei eBay hingegen ließen die Verkäufe um den 19. Dezember 2011 bereits nach, was auch daran liegt, dass Amazon mit seinem Amazon Prime Programm für Kunden sicherstellt, dass über Prime bestellte Artikel nach spätestens 2 Tagen bei den Käufern ankommen.

Der wichtigste Grund aber, warum Verkäufer auf Amazon erfolgreicher Waren verkaufen können als auf dem Online-Marktplatz eBay liegt darin, dass, selbst wenn ein Verkäufer die Bestellung alleine ausführt, Amazon zu 100% hinter dem Käufer steht. Denn Amazon bietet ein vollständiges Garantieprogramm und viele Käufer wissen oft gar nicht, dass sie einen Artikel von einem individuellen Verkäufer erwerben, wenn sie auf Amazon einkaufen.

Über das Pro und Kontra für Fulfillment by eBay haben sich bereits Analysten bereits im Jahr 2010 Gedanken gemacht. Sie sind vom Erfolg des Amazon Fulfillment Service, der immer  weiter ausgebaut wird, sehr beeindruckt.

Bis eBay eine ähnliche Liefergarantie und Käufererfahrung anbieten wird, wird eBay weiter Marktanteile an Amazon verlieren. eBay USA hat zwar im vergangenen Jahr einen großen Schritt in die Richtung eines ähnlichen Logistikservice unternommen, wenn auch noch als Beta-Programm und bisher namenlos, doch ist es zumindest ein Anfang. Auch hat eBay USA im Juli 2011 den Logistikservice Shipwire akquiriert, aber konkrete Pläne zu einem eBay Fulfillment-Service sind bislang nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

Sollte FBE, Fulfillment by eBay, jemals offiziell an den Start gehen, werden auch hier die eBay-Händler ihre Waren an ein eBay-Lager schicken. eBay sammelt dann das Geld ein, bezahlt den Händler und versendet die bestellte Ware an den Kunden.

Da das Unternehmen eBay gewöhnlich wichtige Änderungsmitteilungen im Januar vornimmt, die dann im März/ April in Kraft treten, muss man abwarten und schauen, ob ein solcher eBay-Service endlich angeboten wird, so Skip McGrath.