PayPal startet Bezahlsystem im stationären Handel mit Home Depot

Schon im September 2011 konnte man lesen, dass PayPal eine neue Bezahlplattform für stationäre Geschäfte und Internet-Händler vorbereitet, da die eBay-Tochter der Ansicht ist, dass die Zukunft im Bezahlen per Smartphone liegt. Das US-Unternehmen macht daher augenblicklich einen ersten Schritt in diese Richtung: In den Zweigstellen der US-amerikanischen Heimwerkerkette Home Depot sollen Käufer demnächst an der Kasse via PayPal bezahlen können.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärte PayPal-Sprecher Anuj Nayar, dass eine entsprechende Vereinbarung die erste Einzelhandels-Kooperation von PayPal ist, die das Bezahlen in nicht-online Geschäften ermöglicht.

Bloomberg zufolge entwickelt PayPal ein „mobile wallet“, eine mobile Geldbörse, die sowohl auf einem Smartphone als auch auf einer PayPal-Karte gespeichert werden kann und mit dem Verbraucher an der Kasse eines stationären Geschäftes bezahlen können. Das System werde schon von einer kleinen Gruppe PayPal-Mitarbeiter  in 5 Home Depot-Filialen erprobt, so Nayar. Damit versucht PayPal natürlich auch, seinem größten Rivalen auf diesem Gebiet, Google, der mit „Google Wallet“ bereits an den Start gegangen ist, in Schach halten zu können.

Kunden können bei Home Depot durch Eingabe ihrer Telefonnummer und einer PIN an einer PayPal-Station zahlen. Die Telefonnummer ist mit dem PayPal-Kundenkonto verbunden. Auch kann man im Probelauf eine Magnetstreifenkarte verwenden, die wie eine herkömmliche Konto- oder Kreditkarte funktioniert.

PayPal ist der am größten wachsende Bereich bei eBay. eBay-User nutzen den Bezahldienst regelmäßig. Brian Blair, Analyst bei Wedge Partners in New York erklärt gegenüber Bloomberg, dass ein Ausbau auf den stationären Handel diesen eBay-Kunden die Option biete, ihre PayPal-Konten noch stärker zu verwenden. Blair fügt an: „Vor allem wird es ebenso interessant zu sehen, ob auch Nicht-eBay-Kunden PayPal für sich entdecken werden.“

Mit etwa 100 Millionen Kunden ist der Online-Bezahldienst PayPal momentan das führende Internet-Bezahlsystem. Schon im Dezember 2011 sagte der mittlerweile zu Yahoo gewechselte PayPal-Chef Scott Thompson, dass PayPals Fokus im Jahr 2012 darauf liegen wird, Zugang zu stationären Ladengeschäften zu finden.