eBay Advertising mit Wachstumsschub in 2011

Im laufenden Geschäftsjahr schließt eBay Advertising mit einem deutlichen Wachstumsschub für sein Vermarktungsgeschäft ab. Der Advertising-Bereich des deutschen Online-Marktplatzes wuchs in 2011 um zirka 30% (brutto) an und liegt damit 14 Prozentpunkte über dem von der OVK( Online-Vermarkterkreis im BVDW) prognostizierten Gesamtmarktwachstum. Die positive Entwicklung unterstreicht die steigende Bedeutung von Transaktionsplattformen – sogenannte Online Retail Media – als Werbeumfeld. Im Vergleich zu anderen Werbeumfeldern wie Suchmaschinen, redaktionellen Angeboten oder Social Media stellen Online Retail Media einen ganz eigenen Vermarktungskanal dar und bieten Werbetreibenden und Mediaagenturen eine besonders genaue Zielgruppenansprache im entscheidenden Kauf-Moment.

Online Retail Media liegen im Trend
In 2011 hat eBay vor allem in den neu gestalteten Einkaufswelten wie Fashion, Elektronik, Motors und Haus & Garten nicht nur für Nutzer, sondern auch für Werbetreibende neue Umfelder geschaffen. Marketing-Kampagnen lassen sich auf Basis vorhandener Nutzer- und Verhaltensdaten zielgenau auf die relevanten Käufergruppen aussteuern. Online-Werbung innerhalb von Online Retail Media wird Nutzern damit genau dann angezeigt, wenn es für sie relevant ist und sie sich auf der Suche nach einem Produkt und damit in einem Kaufentscheidungsprozess befinden. Auf diese Weise lässt sich der Nutzer mit seiner Lieblingsmarke im richtigen Moment verknüpfen.

Ausbau Vermarktungs-Team
Um die Betreuungsqualität für seine Kunden weiter zu steigern, hat eBay Advertising sein Vermarktungsteam im November 2011 mit Daniel Fernges erweitert. Daniel Fernges (37) verstärkt als Agency Sales Manager das Advertising-Team in Düsseldorf/Frankfurt. Er berichtet direkt an Robert Kux, der seit 2010 als Regional Head of Agency Sales die Vermarktung der regionalen Standorte Düsseldorf und Frankfurt leitet. Mit diesem Schritt stärkt der Online-Vermarkter zusätzlich seinen Service und die Präsenz für Media-Agenturen in der Region.

Bestnoten für eBay Advertising
Innerhalb des W&V Vermarkterchecks wurde die eBay Advertising Group Anfang November in den Bereichen Preispolitik, Qualitätssicherung und Serviceleistung ausgezeichnet. Das Marketingfach-Magazin stellte die eBay Advertising Group damit als besten Display-Vermarkter an die Spitze der Tabelle. Der Online-Vermarkter gewann den Check mit der Bestnote 1,7.

Überdurchschnittlich genaues Geo-Targeting
Der deutsche eBay Marktplatz erreicht jeden Monat mehr als 23 Millionen unterschiedliche Besucher (AGOF internet facts 2011-08) und damit knapp die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland. Werbetreibende profitieren nicht nur von einer der größten Reichweiten im Internet, sondern erreichen zudem eine besonders shoppingaffine Zielgruppe. Zudem schöpfen Werbetreibende aus eBays weitreichenden Kenntnissen über das Einkaufsverhalten seiner Nutzer. Darüber hinaus ermöglicht eBay Advertising ein überdurchschnittlich genaues Postleitzahlen-Targeting und somit eine treffsichere Auslieferung von Kampagnen auf lokaler Ebene nahezu ohne Streuverluste.

Ausblick 2012
Mike Klinkhammer, verantwortlich für das Display-Geschäft bei eBay Advertising zeigt sich sehr optimistisch für das kommende Geschäftsjahr: „Wir blicken in jeder Hinsicht positiv nach vorn und freuen uns auf 2012. Im vergangenen Jahr hat sich das Internet erneut als starkes Werbemedium bewiesen. Insgesamt belegt Online bereits ein Fünftel des gesamten Werbekuchens – Tendenz steigend. Das Interesse am Internet als Marketingkanal ist ungebremst stark und wird sich auch in 2012 fortsetzen. Wir sind gut gerüstet für die Wünsche und Anforderungen des Marktes und mit unserem Team optimal aufgestellt. Im kommenden Jahr konzentrieren wir uns vor allem auf den Ausbau unseres Services, damit vor allem führende Marken und Werbepartner die Vorteile eines Online Retail Mediums wie eBay für sich individuell nutzen können“.