Großes Potenzial im indischen Onlinehandel

Der neueste Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com „India B2C E-Commerce Report 2011“ liefertGroßes Potenzial im indischen Onlinehandel die wichtigsten Informationen zum indischen B2C Onlinehandel im Überblick. Dabei werden sowohl Wettbewerber, Umsätze und Marktanteile als auch Kunden, Produktkategorien und Trends betrachtet.

Allgemein wird erwartet, dass die Zahl der Internetuser in Indien bis 2015 mehr als 230 Millionen erreichen wird, was fast 20 % der Bevölkerung entspricht. Dennoch ergeben sich für Onlineshops verschiedene Herausforderungen.

Zurückhaltung beim Onlinekauf in Indien

Generell müssen indische Onlineshops die Zurückhaltung des durchschnittlichen Inders gegenüber dem Kauf im Internet berücksichtigen. Eine der größten Herausforderungen, der Onlinehändler lange gegenüberstanden, ist dabei das Bedürfnis der indischen Kunden, das Produkt vor dem Kauf anzusehen und anzufassen. Dementsprechend bieten viele Händler den Versand per Nachnahme sowie bequeme Rückgabe- und Rückerstattungsmöglichkeiten an. Der B2C E-Commerce erfuhr zwischen 2010 und 2011 in Indien allerdings ein geschätztes Wachstum von mehr als 30 %. Wie der „India B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com weiter zeigt, gehören zu den führenden Produktkategorien „Handys und Accessoires“, gefolgt von „Computer-Hardware“ und „Unterhaltungselektronik“. Der führende Wettbewerber in Bezug auf die Unique-Visitor-Zahlen war im Oktober 2011 Homeshop18.com, gefolgt von Letsbuy.com, Indiatimes Shopping und Rediff Shopping.

pressemitteilung.jpg

Großes Potenzial im indischen Onlinehandel was last modified: by

Ähnliche Beiträge

PayPal ebnet deutschen Händlern mit PassPort den Weg zum internationalen Erfolg PayPal hat heute die deutsche Version von PayPal PassPort vorgestellt. Mit dem unter www.paypal.de/passport zu erreichenden Online-Portal unterstützt PayPal Händler aller Größen beim Einstieg in das internationale Geschäft oder beim Ausbau ihrer bestehenden Exportaktivitäten. Shopbetreibern, die ihr...
Rakuten über die vier Trends, die den Onlinehandel in 2013 verändern werden 2012 war laut Statistischem Bundesamt kein leichtes Jahr für Einzelhändler in Deutschland. Nach der aktuellen Schätzung liegt der Gesamtumsatz des Einzelhandels um ca. 0,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Wer sein Geschäft online betreibt, steht besser da: Der Bundesverband des Deutschen Versand...
e-Commerce Day 2018: Der Vortragsplan ist online In wenigen Tagen ist es bereits soweit, am 25.5.2018 findet der neunte e-Commerce Day im RheinEnergieStadion in Köln statt. Neben den Vorträgen von Frank Thelen, real.de, About You, Google oder Facebook erwarten Sie insgesamt 30 spannende Fachvorträge, 100 Aussteller und ein vielfältiges Rahmenp...
DHL Paket entwickelt Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler DHL Paket arbeitet derzeit am neuen Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler, der bereits im zweiten Halbjahr unter dem Namen AllyouneedCity live gehen soll. Über diese Online-Plattform erhalten die rund 2.000 Händler in der Bundesstadt die Möglichkeit, die Präsenz ihres Geschäfts und ihres Sortim...
Informativ, kreativ und zukunftsgerichtet – der e-Commerce Day 2017 Am Freitag, den 12. Mai 2017, fand zum achten Mal im RheinEnergieStadion der e-Commerce Day statt. Die Fachmesse bot rund 1.500 Händlern, Herstellern und Bloggern Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends des Online-Handels sowie eine Plattform für den Dialog mit Branchenkennern. Über 30 Expert...
Bosch geht strategische Kooperation für E-Commerce im chinesischen Markt mit Alibaba ein Neues Kapitel einer Erfolgsgeschichte: Die Bosch-Gruppe erzielte in China 2016 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen steigerte seinen Umsatz damit um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr – in lokaler Währung ist das ein Plus von 19 Prozent. Bereits in den...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:, , , ,